Von einem weltweiten Rückruf für 489.000 BMW-Modelle sind in Deutschland zwar viele Baureihen, aber vergleichsweise nur wenige Fahrzeuge betroffen, nämlich 10.800. Dies erklärte ein Konzernsprecher gegenüber asp-Online. Es geht um Benziner mit Reihen-Sechszylinder, die zwischen September 2009 und November 2011 gebaut wurden. Namentlich sind das der 1er, 3er, 5er, 7er, X3, X5 (E70), X6 und Z4.
Problem ist ein möglicher Bruch der Befestigungsschrauben der Einheit für die variable Nockenwellenverstellung (VANOS). Ein solcher Bruch werde sofort durch die Warnlampe angezeigt und spätestens durch ein Umschalten des Motors in das Notlaufprogramm vom Fahrer bemerkt, so der Sprecher. Nur wenn dies längere Zeit ignoriert werde, sei ein Bruch weiterer Schrauben und ein Motorschaden denkbar.
In der Werkstatt wird die Verschraubung überprüft. Je nach Verschleißsituation werden entweder nur die Schrauben oder die gesamte VANOS-Einheit getauscht. Maximal sind dafür vier Stunden vorgesehen. (ng)
Starten die Hersteller derzeit zu schnell Rückrufaktionen? Rechts in der "Frage der Woche"-Box können Sie bis 27.4. abstimmen.