Der ADAC hat gemeinsam mit der Zeitschrift "Motorrad" aus dem Stuttgarter Motor-Presse-Verlag 32 Zweirad-Werkstätten getestet und dabei erneut vor allem die schlechten Ergebnisse betont: "23 der getesteten Werkstätten (Harley-Davidson, Honda, Triumph, Kawasaki, Suzuki, Yamaha, BMW, Ducati) haben nicht alle fünf Fehler gefunden und behoben", lautet das erste Testfazit des Clubs. Folgende Fehler wurden versteckt: Zu großes Spiel am Gasgriff, defekte Glühlampe für Standlicht oder Kennzeichenbeleuchtung, lose Kupplungsgriffverschraubung, der Reifenfülldruck am Hinterreifen war reduziert und der Bremsflüssigkeitsstand hinten wurde auf "Minimum" abgesenkt. Der beste Betrieb der Stichprobe: SBF Triumph Bikes & Parts (Filderstadt). Die Werkstatt bekam die volle Punktzahl bezüglich Technik und Service (100 Punkte). Den zweiten Platz mit 96 Punkten teilen sich das BMW Motorrad Zentrum Stuttgart und die Honda-Werkstatt Fritz Wenger aus Münster/Lech, gefolgt von der Kawasaki-Werkstatt Schlickel Motorrad aus Oldenburg (93 Punkte). Schlusslicht ist eine auf Yamaha spezialisierte Werkstatt bei München. Sie hat nur einen Fehler gefunden, obwohl die übrigen Mängel im Wartungsplan als abgearbeitet vermerkt wurden. Nur neun Werkstätten hätten den Kunden eine schriftliche Auftragsbestätigung ausgehändigt und nur 18 Betriebe ihren Kunden den abgearbeiteten Wartungsplan mitgeben, kritisierten die ADAC-Tester. Ihr Fazit: "Das Gesamtergebnis enttäuscht im Vergleich zu den Werkstatttests für Autos. Hier war das Resultat genau umgekehrt. Knapp drei Viertel der Pkw-Betriebe (73 Prozent) hatten korrekt gearbeitet." (ng) Die genauen Testergebnisse finden Sie unten in der Box unter "Dateidownloads".
- Motorradwerkstätten-Testergebnis (253.3 KB, IMAGE/JPEG)
Markus Häner