-- Anzeige --

TÜV-Süd: Neues Prüfzentrum für Batteriesicherheit eröffnet

02.10.2015 15:53 Uhr
Batterieprüfung TÜV Süd
TÜV Süd und ESPEC kooperieren bei Batterietests.
© Foto: TÜV Süd

Gemeinsam mit der ESPEC-Corporation hat der TÜV Süd ein neues Prüfzentrum für Batteriesicherheit in Tokyo in Betrieb genommen.

-- Anzeige --

Der weltweit tätige TÜV Süd hat gemeinsam mit der ESPEC-Corporation ein neues Prüfzentrum für Batteriesicherheit nördlich von Tokyo in Betrieb genommen. Als erstes Prüfzentrum dieser Art bietet es allen Fahrzeug- und Batterieherstellern umfangreiche Sicherheits- und Komformitätsprüfungen nach der verschärften UN-ECE-Regelung 100 aus einer Hand an.

"Wir freuen uns sehr über die Zusammenarbeit mit ESPEC. Mit der Kooperation konnten wir in Rekordzeit ein neues und extrem professionell ausgestattetes Batterieprüfzentrum realisieren", so Volker Blandow, Leiter Elektromobilität bei TÜV Süd. "Ich glaube die deutsche und die japanische Automobilindustrie steht vor ganz ähnlichen Herausforderungen. Beide Länder sind mit ihren Produkten global sehr erfolgreich und stehen für höchste Qualität und Sicherheit. Natürlich müssen diese Attribute auch für alle neuen Antriebsarten gelten, TÜV Süd unterstützt alle Hersteller mit umfangreicher Erfahrung und Expertise aus tausenden von Prüfungen im Bereich der Antriebsbatterien und Brennstoffzellensystemen".

Die Entwicklung alternativer Antriebskonzepte wie Batteriefahrzeugen oder hybridisierten Fahrzeugkonzepten werde immer wichtiger, um die weltweit strengeren Vorschriften zur Begrenzung von Treibhausgasen und Kraftstofferbräuchen einhalten zu können. Dabei spielt die Antriebsbatterie eine zentrale Rolle: Sie muss langlebig, leistungsfähig aber auch sicher sein - zum Beispiel bei Unfällen bzw. schwierigen Umweltbedingungen wie Überschwemmungen.

Im Jahr 2013 hat die Wirtschaftskommission für Europa der Vereinten Nationen (UN- ECE) 2013 ihre Regelungen für batterieelektrische Fahrzeuge deutlich verschärft. Damit müssen ab Juli 2016 alle neu zugelassenen Elektrofahrzeuge die Sicherheitsvorschriften der UNECE-Regelung 100, Änderungsserie 2, Teil 2 erfüllen. Dies bedeutet, dass alle Hersteller von Fahrzeugen und Fahrzeugbatterien umfangreiche Sicherheitstests durchführen und die in der Regelung geforderten Zertifizierungen von entsprechend akkreditierten Laboren durchführen lassen müssen

Der TÜV Süd hat daher vor fast einem Jahrzehnt mit Sicherheitsprüfungen und Leistungsprüfungen von großen Batteriesystemen begonnen und eröffnet mit dem Labor in Japan das insgesamt siebte Prüflabor für Fahrzeugbatterien. Damit ist die Prüforganisation in der Lage, weltweit in allen wichtigen Automobilmärkten Batterieprüfungen anzubieten. (asp)

 

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#TÜV SÜD

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Schaden- und Rücknahmegutachter (m/w/d)

Frankfurt am Main;Frankfurt am Main

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.