-- Anzeige --

Reifenmarkt in Deutschland: Schwache Nachfrage

24.05.2016 15:43 Uhr
ADAC Sommerreifentest 2016
Kühle Ostern und winterliche Witterungsverhältnisse im April haben den Abverkauf von Sommerreifen erheblich verzögert.
© Foto: ADAC

Während der Absatz von Reifen für Pkw, 4x4/SUV und Leicht-Lkw im ersten Quartal leicht zurückging, lief das Geschäft mit Lkw-Pneus stabil. Im Trend: Ganzjahresreifen.

-- Anzeige --

Der deutsche Reifenersatzmarkt hat sich im ersten Quartal 2016 schwach entwickelt. Während der Absatz von Reifen für Pkw, 4x4/SUV und Leicht-Lkw leicht zurückging, war die Nachfrage nach Lkw-Pneus stabil. Das sind aktuelle Ergebnisse einer Umfrage der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) anlässlich der internationalen Leitmesse "Reifen" (24. bis 27. Mai 2016) in Essen.

An die Faustregel "O bis O – von Oktober bis Ostern" zur Nutzung von Winterreifen hielten sich laut GfK im vergangenen Winter nur wenige Autofahrer. Kühle Osterfeiertage und winterliche Witterungsverhältnisse im April hätten den Abverkauf von Sommerreifen in Deutschland erheblich verzögert, hieß es. Insgesamt wurden im ersten Quartal deutlich weniger Sommerreifen verkauft. Der Verkauf von Reifen für Pkw, 4x4 bzw. SUV und Leicht-Lkw verringerte sich von April 2015 bis März 2016 gegenüber dem Vorjahr um insgesamt sechs Prozent.

Ganzjahresreifen im Trend

Die häufig und schnell wechselnden Witterungsbedingungen befördern zugleich die Nachfrage nach Ganzjahresreifen. Vor allem in schneearmen Gebieten sind Allwetterpneus bei den Verbrauchern beliebt. Der Studie zufolge legte der Absatz in diesem Segment zwischen Januar und März um zehn Prozent auf circa 470.000 Stück zu. Im ersten Quartal machten Ganzjahresreifen bereits 16 Prozent aller verkauften Modelle aus.

Für die Reifenindustrie spielt nicht nur das veränderte Kaufverhalten eine große Rolle. Auch neue Technologien stehen im Mittelpunkt. Neben dem Trend zu immer größeren Fahrzeugen (SUV) mit größeren Felgendurchmessern fokussiert sich die Branche darauf, die Pannensicherheit und Kraftstoffeffizienz zu verbessern. Zu Produkten mit verstärkten Seitenwänden bzw. Runflat-Reifen, die schon länger auf dem Markt sind, kommen aktuell Reifen mit der sogenannten "Seal"-Technologie hinzu.

Diese Produkte enthalten eine zusätzliche Schicht, die den Reifen nach Beschädigung oder Durchstich wieder versiegelt. Im ersten Quartal 2016 war laut Studie eine noch zu vernachlässigende Anzahl der verkauften Reifen mit der Seal-Technologie ausgestattet (0,3 Prozent). Die Wachstumsrate für diese Produkte lag aber immerhin bei 7,5 Prozent.

13 Prozent mehr Lkw-Reifen

Der Markt für Lkw-Reifen ist in Deutschland weniger den Witterungsbedingungen unterworfen. Von Januar bis März 2016 stieg die Anzahl der verkauften Neureifen um 13 Prozent auf circa 323.000 Stück im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Der Absatz wuchs im Vergleich zum Vorjahresquartal am stärksten im Segment der Bereifung für Nahverkehrsbusse (34 Prozent) und im Segment mit dem Nutzungsschwerpunkt Autobahn (29 Prozent). Das größte Segment für Lkw-Bereifung sind weiterhin die für den regionalen Transport optimierten Reifen mit einem Absatzvolumen von 67 Prozent im ersten Quartal verglichen zum Vorjahreszeitraum. (rp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Reifen

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Schaden- und Rücknahmegutachter (m/w/d)

Frankfurt am Main;Frankfurt am Main

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.