Die Webasto Gruppe hat die geplante, strategische Übernahme des Geschäftsbereichs Efficient Energy Systems (EES) von AeroVironment bekannt gegeben. Wie der Zulieferer am Dienstag mitteilte, beträgt der Kaufpreis rund 35 Millionen US-Dollar. Mit der Übernahme aller EES-Mitarbeiter stärke Webasto somit seine langfristige E-Mobilitäts-Strategie, hieß es.
"Diese strategische Übernahme beschleunigt die globale Entwicklung unseres Geschäfts mit Ladesystemen", sagte Dr. Holger Engelmann, Vorstandsvorsitzender, Webasto SE. "Das Know-how von ESS in der Elektrofahrzeugindustrie und Webasto’s Position als globaler Systempartner von fast allen OEMs unterstreicht die langfristige, strategische Entwicklung der Webasto Gruppe", ergänzte Engelmann. Die E-Mobilitäts-Kunden würden dabei von der globalen Erfahrung bei der Systemintegration und dem Wissen um die Anforderungen der Automobilindustrie profitieren.
Die Übernahme des EES-Geschäftsbereichs von AeroVironment sei Teil der Doppelstrategie von Webasto. Damit stärke das Unternehmen seine bestehenden Kerngeschäftsbereiche für Schiebe- und Panoramadächer, Cabrioverdecke und Thermosysteme. Außerdem baue der Zulieferer neue Geschäftsfelder für Batteriesysteme und Ladelösungen für Hybrid- und Elektrofahrzeuge auf. (tm)