Daimler startet mit einem großen Rückruf ins neue Jahr: Wegen einer defekten Dichtung am Steuerkettenspanner ruft der Konzern alle Mercedes-Modellreihen mit dem Vierzylinder-Dieselmotor OM651 in die Vertragswerkstätten – inklusive den Nutzfahrzeugen Sprinter und Vito. Neben einem Austritt von Motoröl droht auch eine Lockerung des Kettenspanners und im Extremfall ein Lösen der Kette vom Zylinderkopf. Das geht aus verschiedenen behördlichen Warnhinweisen hervor.
"In Deutschland sind ca. 114.000 Pkw und Vans aus dem Produktionszeitraum Februar bis November 2014 betroffen. Die betroffenen Kunden wurden bereits von uns angeschrieben und die zuständigen Behörden sind ebenfalls informiert worden. Die Reparatur erfolgt auf Kosten der Daimler AG und dauert zwischen 1,5 und 2,5 Stunden", erklärte eine Sprecherin auf asp-Anfrage. Dabei wird der Dichtring augetauscht.
Die Tatsache, dass das Kraftfahrt-Bundesamt in seinem Warnhinweis den Bauzeitraum 2008 bis 2014 angibt (und damit quasi alle jemals gebauten Fahrzeuge mit dem OM651-Motor), erklärte sie damit, dass dort auch "eine niedrige dreistellige Zahl" an älteren Fahrzeugen berücksichtigt worden sei, die im vergangenen Jahr einen Austauschmotor aus der betroffenen Charge erhalten hätten. Vom KBA gab es hierzu noch keine Bestätigung.
Es ist nicht die erste Aktion für das Common-Rail-Aggregat. Schlagzeilen machte 2009 bereits ein Problem mit den Piezo-Injektoren von Delphi, das für großen Unmut unter den Kunden sorgte. Ende 2010 gab es dann einen Rückruf wegen Spritverlusts am Dieselkraftstofffilter, der Anfang 2012 erweitert wurde. (ng)