-- Anzeige --

Klimaschutz: Wirtschaft macht sich für Erdgas-Fahrzeuge stark

14.09.2011 16:56 Uhr
Klimaschutz: Wirtschaft macht sich für Erdgas-Fahrzeuge stark
Die Absichtserklärung wurde an den Parlamen-tarischen Staatssekretär im Bundesverkehrs-ministerium, Andreas Scheuer, überreicht
© Foto: dena

Absichtserklärung unterzeichnet - bis 2020 soll der Anteil von Erdgas und Biomethan am Kraftstoffmix von aktuell 0,3 Prozent auf bis zu vier Prozent gesteigert werden.

-- Anzeige --

Die deutsche Wirtschaft will den Kraftstoffen Erdgas und Biomethan zum Durchbruch verhelfen und damit den CO2-Ausstoß im Straßenverkehr senken. Bis 2020 könne der Anteil von Erdgas und Biomethan am Kraftstoffmix von aktuell 0,3 Prozent auf bis zu vier Prozent steigen. "Das wäre ein Wachstum um mehr als den Faktor 10", heißt es in einer Absichtserklärung, die unter anderem Auto- und Lastwagenbauer, Mineralölkonzerne, Verbände und Gasversorger unterzeichnet haben. Sie wurde am Mittwoch auf der IAA in Frankfurt an den Parlamentarischen Staatssekretär im Bundesverkehrsministerium, Andreas Scheuer, überreicht. "Gemeinsam wollen wir die großen Potenziale von Erdgas und Biomethan als klimafreundliche Kraftstoffe erschließen", versprach Stephan Kohler, Vorsitzender der Geschäftsführung der Deutschen Energie-Agentur GmbH (dena), die diese Initiative koordiniert. Erdgas könne schnell helfen, den Verkehrssektor unabhängiger vom Erdöl zu machen. Denn die Technologie sei schon am Markt verfügbar. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Servicetechniker (m/w/d)

Lehrte;Langenhagen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.