-- Anzeige --

Automobiles Sahnestück: BMW 507 von Elvis vollrestauriert

08.08.2016 09:47 Uhr
Wieder zu neuem Glanz erweckt: Der BMW 507, der einst Elvis gehörte.
© Foto: BMW

So weiß. So schön. So nichtssagend? Die Patina des Elvis 507 sprach Bände. Doch BMW hat die Geschichte einfach wegradiert. Im Gegenzug gibt es ein Auto, das wieder allen Anlass zum Niederknien bietet.

-- Anzeige --

Von Mario Hommen/SP-X

Vielleicht war es ein Frevel, vielleicht aber auch der einzig vernünftige Weg: Der vor zwei Jahren von BMWs Classic-Abteilung erworbene Elvis-507 wurde von Grund auf neu aufgebaut. Das jetzt gezeigte Resultat ist in jedem Fall ein automobiles Sahnestück der Sonderklasse, das am 21. August 2016 erstmalig auf dem Concours d’Elegance am Pebble Beach öffentlich zu sehen sein wird.

Die Geschichte des 507-Elvis ist eine so erstaunlich wie wechselvolle, die man dem Auto am Ende eines langen Weges mehr als ansehen konnte. Genau deshalb gibt es auch einige Patina-Apostel, die in der nun vollzogenen vollständigen Restaurierung einen unwiederbringlichen Fehler sehen. Andererseits sah dieser 507 noch weit abgerockter als sein einstiger berühmter Besitzer in seinen letzten Jahren aus. Der Zustand des Roadsters mag Bände gesprochen haben, doch sein bedauerlicher Zustand konnte andererseits nichts mehr von der einstigen Glorie dieser eimaligen Roadster-Ikone vermitteln.

Wie auch immer: BMWs Classic-Abteilung hat das Auto bis ins allerkleinste Detail neu aufgebaut. Vieles war verrottet, Armaturenbrett, Motor oder tragende Karosserieteile fehlten sogar ganz. Bei BMW hat man also diverse Teile neu machen und nachbauen müssen. Manches wurde gefräst, anderes im 3D-Drucker gespritzt und manchmal fand sich sogar das ein oder andere Original-Ersatzteil. Die wohl nachgewiesener Weise im Lauf der vielen Jahrzehnte zusammengekommenen acht Lackierungen wurden wieder abgetragen und stattdessen das ursprüngliche Weiß, in dem einst Elvis dieses Auto in Deutschland gekauft hat, aufgetragen. Der Legende nach wurde der King der weißen Farbe schnell überdrüssig, weil Frauen mit rotem Lippenstift gehäufter anzügliche Nachrichten auf dem 507 hinterließen. Dem konservativ denkenden Südstaaten-Mann ging das wohl zu weit.

Jetzt strahlt er also wieder in Unschuldsweiß und sieht aus wie frisch aus der Fabrik. Dass der Wagen diverse Male umgebaut wurde, mit einem Chevy-Motor im Bug über Rennstrecken gepeitscht wurde und schlussendlich ausgelutscht einen Jahrzehnte dauernden Dornröschenschlaf über sich ergehen lassen musste – alles nur noch Legende. Nur in einer kleinen versteckten Ecke hat BMW das Rot belassen, welches der 507 trug, als er im Jahr 2014 aus seinem Tiefschlaf erweckt wurde. Immerhin diese Stelle erzählt denjenigen, die genau hinschauen wollen, was der 507 in fast 60 Jahren durchlebte. Allen anderen erzählt er in Reinkultur, welch ein Geniestreich dem Designer Albrecht Graf von Goertz mit diesem Auto gelungen ist.

Diese jetzt wieder in voller Pracht sich entfaltende großartige Aura war es, die eben auch Granden wie Elvis Presley einst einen horrenden Preis von 26.500 D-Mark zahlen ließen. Aus heutiger Sicht sind das allerdings Peanuts, denn jetzt müsste man wohl zwei Millionen Euro und mehr für eine solche Preziose berappen. Allerdings wird BMW diesen Wagen nicht mehr rausrücken, sondern schön in seine Classic-Sammlung einreihen.


BMW 507 von Elvis vollrestauriert

BMW 507 von Elvis vollrestauriert Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Tradition

-- Anzeige --

Mehr zum Thema


#BMW

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Schaden- und Rücknahmegutachter (m/w/d)

Frankfurt am Main;Frankfurt am Main

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.