Zeigten die früheren X-Trail-Modelle vor allen Dingen Kante, orientiert sich das Design der ab Ende Juli erhältlichen dritten Generation an dem erfolgreichen Crossover Qashqai. Ganz modern sind jedoch nicht nur die Formen, sondern auch ein umfangreiches Bündel an Fahrerassistenzsystemen. Mindestens 26.790 Euro werden für den Neuzugang fällig. Die Option auf Geländegängigkeit kostet 2.000 Euro. Serienmäßig wird der X-Trail als Fünfsitzer ausgeliefert, alternativ steht eine Siebensitzer-Variante zu Wahl (Aufpreis 800 Euro).
Die Kanten sind weg, das Design ganz modern mit großen Radhäusern, einer abfallenden Dach- und ansteigenden Fensterlinie ausgerichtet. Im Vergleich zur zweiten Generation ist der X-Trail in der Länge um nur 1,7 Zentimeter auf nun 4,64 Meter gewachsen. Allerdings beträgt nun der Radstand 2,71 Meter, das ist ein Plus von 7,6 Zentimetern. Die Insassen sitzen komfortabel und – sofern in der zweiten Reihe nur zwei Personen Platz nehmen – und kommen mit ihrem Nachbarn nicht ungewollt in Kontakt.
Praktisch: Die Fondsitze sind nicht nur etwas erhöht und im Verhältnis 60:40 geteilt, sie können auch in Längsrichtung um 26 Zentimeter verschoben werden. Der Kofferraum bietet in der Normalkonfiguration ein Fassungsvolumen von 550 Litern, durch Umklappen der Rücksitzlehnen entsteht ein komplett flacher Ladeboden und das Volumen steigt auf 1.982 Liter.
Auch beim Interieur nimmt der X-Trail Anleihen beim kleinen Bruder Qashqai. Je nach Ausstattungsvarianten (Visia ab 26.790 Euro, Acenta ab 29.390 Euro, Tekna ab 34.850 Euro) kommen mehr oder weniger Chrom und Klavierlack zum Einsatz, auf Wunsch stehen eine Lederausstattung sowie ein großes Panorama-Glasdach zur Wahl und die Sitze hinterlassen einen bequemen Eindruck.
Benziner kommt 2015
Zum Marktstart gibt es nur den bekannten 1,6-Liter-Diesel mit 100 kW/130 PS, der ist serienmäßig an ein Sechsgang-Getriebe gekoppelt, alternativ steht ein CVT-Getriebe (Aufpreis: 1.900 Euro) zur Wahl. Ein 1,6-Liter-Benzin-Direkteinspritzer mit 120 kW/163 PS folgt nächstes Jahr. Als 4x2-Version benötigt der X-Trail durchschnittlich 4,9 Liter (CO2-Ausstoß: 129 g/km), die Allrad-Variante, die es nur in Verbindung mit dem Handschalter gibt, verbraucht im Schnitt 5,3 Liter (CO2-Ausstoß: 139 g/km).
Immer an Bord sind Notbrems- und Spurhaltehelfer sowie Verkehrszeichenerkennung. Darüber hinaus sind erhältlich: Müdigkeitswarner, Totwinkel-, Einpark- und Fernlicht-Assistent sowie ein Helfer, der beim Rückwärtsausparken vor herankommenden Verkehr warnt. (sp-x)