Ganzjahresreifen können mit Spezialpneus für Sommer und Winter nur bedingt mithalten. Das zeigt ein aktueller ADAC-Test mit sieben Allroundern für SUV in der Dimension 235/55 R17. Das ernüchternde Ergebnis: Die Bestnote war "ausreichend", sie gab es für fünf Reifen. Zwei Probanden erhielten lediglich die Wertung "mangelhaft".
Am besten schnitt unter den Kandidaten der Continental AllSeasonContact mit der Gesamtnote 3,6 ab, gefolgt vom Goodyear Vector 4 Season Gen-2 (3,8), dem Michelin CrossClimate + (3,9), dem Nokian Weatherproof (3,9) und dem Uniroyal AllSeasonExpert 2 (4,3). Noch weniger konnten der Vredestein Quatrac pro (5,2) und der Bridgestone Weather Control A005 (5,4) bei den anspruchsvollen Testfahrten auf trockener und nasser Fahrbahn sowie auf Eis und Schnee punkten.
Wie der Autoclub mitteilte, seien Ganzjahresreifen immer nur ein Kompromiss. Zwar böten alle Modelle eine gute bis befriedigende Nassperformance, könnten aber mit Ausnahme des Michelin-Reifens im Trockenen nicht überzeugen. Sie zeigten sich dabei wenig präzise und ließen das Testauto Ford Kuga bei hohen Fahrbahn- und Umgebungstemperaturen schwammig wirken. "Ein entspanntes Fahren, beispielsweise auf der Autobahn, ist kaum möglich, da die Linie häufig korrigiert werden muss", so das Urteil.
Als verkappte Sommerreifen sieht der ADAC die Probanden von Bridgestone und Michelin. So verpasse der Bridgestone nur knapp ein gutes Resultat auf trockener Fahrbahn bei sommerlichen Temperaturen, toppe aber alle Testpneus auf nasser Strecke. Im Schnee sei seine Leistung allerdings nur mangelhaft. Während der Michelin im Trockenen noch mit dem Bridgestone gleichauf sei, verliere er wiederum im Nassen. Im Schnee attestierten die Tester ihm zwar eine gute Zugkraft, dafür lasse er jedoch beim Bremsen und beim Handling Federn.
Wegen der häufig ausbleibenden Winter steigt die Nachfrage nach Ganzjahresreifen in Deutschland. Mittlerweile haben sie einen Verkaufsanteil von rund 20 Prozent. Ihr Versprechen: Sie sparen einen Reifensatz und zudem das saisonale Wechseln im Frühjahr und Herbst. Der ADAC empfiehlt aber, die Allrounder für einen gleichmäßigen Verschleiß einmal im Jahr zwischen vorn und hinten zu tauschen. (rp)
Markus Wessel