-- Anzeige --

ADAC testet Ganzjahresreifen: Immer nur ein Kompromiss

11.08.2020 15:25 Uhr
ADAC testet Ganzjahresreifen: Immer nur ein Kompromiss
Beim ADAC-Test konnte es kein Ganzjahresreifen für SUV in der Dimension 235/55 R17 mit einem Winter- oder Sommerspezialisten aufnehmen.
© Foto: ADAC

Ganzjahresreifen werden in Deutschland immer beliebter. Doch sind sie wirklich die versprochenen Alleskönner? Ein neuer ADAC-Test gibt Aufschluss.

-- Anzeige --

Ganzjahresreifen können mit Spezialpneus für Sommer und Winter nur bedingt mithalten. Das zeigt ein aktueller ADAC-Test mit sieben Allroundern für SUV in der Dimension 235/55 R17. Das ernüchternde Ergebnis: Die Bestnote war "ausreichend", sie gab es für fünf Reifen. Zwei Probanden erhielten lediglich die Wertung "mangelhaft".

Am besten schnitt unter den Kandidaten der Continental AllSeasonContact mit der Gesamtnote 3,6 ab, gefolgt vom Goodyear Vector 4 Season Gen-2 (3,8), dem Michelin CrossClimate + (3,9), dem Nokian Weatherproof (3,9) und dem Uniroyal AllSeasonExpert 2 (4,3). Noch weniger konnten der Vredestein Quatrac pro (5,2) und der Bridgestone Weather Control A005 (5,4) bei den anspruchsvollen Testfahrten auf trockener und nasser Fahrbahn sowie auf Eis und Schnee punkten.

Wie der Autoclub mitteilte, seien Ganzjahresreifen immer nur ein Kompromiss. Zwar böten alle Modelle eine gute bis befriedigende Nassperformance, könnten aber mit Ausnahme des Michelin-Reifens im Trockenen nicht überzeugen. Sie zeigten sich dabei wenig präzise und ließen das Testauto Ford Kuga bei hohen Fahrbahn- und Umgebungstemperaturen schwammig wirken. "Ein entspanntes Fahren, beispielsweise auf der Autobahn, ist kaum möglich, da die Linie häufig korrigiert werden muss", so das Urteil.

Bestnote nur "ausreichend"
© Foto: ADAC

Als verkappte Sommerreifen sieht der ADAC die Probanden von Bridgestone und Michelin. So verpasse der Bridgestone nur knapp ein gutes Resultat auf trockener Fahrbahn bei sommerlichen Temperaturen, toppe aber alle Testpneus auf nasser Strecke. Im Schnee sei seine Leistung allerdings nur mangelhaft. Während der Michelin im Trockenen noch mit dem Bridgestone gleichauf sei, verliere er wiederum im Nassen. Im Schnee attestierten die Tester ihm zwar eine gute Zugkraft, dafür lasse er jedoch beim Bremsen und beim Handling Federn.

Wegen der häufig ausbleibenden Winter steigt die Nachfrage nach Ganzjahresreifen in Deutschland. Mittlerweile haben sie einen Verkaufsanteil von rund 20 Prozent. Ihr Versprechen: Sie sparen einen Reifensatz und zudem das saisonale Wechseln im Frühjahr und Herbst. Der ADAC empfiehlt aber, die Allrounder für einen gleichmäßigen Verschleiß einmal im Jahr zwischen vorn und hinten zu tauschen. (rp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Reifen

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Servicetechniker (m/w/d)

Lehrte;Langenhagen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


Markus Wessel

11.08.2020 - 17:28 Uhr

Dieser Test weicht doch erheblich von anderen Tests (AMS, Autobild etc.) ab. Das verwundert schon sehr. Kann die negative Bewertung so nicht nachvollziehen. Fahre über 30.000 KM im Jahr unter allen Bedingungen mit dem Vredestein Quatrac 5 (Vorgänger des Pro) in 19 Zoll und war auch schon im Schnee unterwegs. Und kann die negative Beurteilung nicht bestätigen. Und finde es erstaunlich, dass es erhebliche Unterschiede zu anderen Tests (nicht nur in Bezug auf den Vredestein) gibt. Mir ist natürlich klar, dass Modell und Dimension so nicht direkt zu vergleichen ist, aber dass alle Modelle abgewertet wurden, ist seltsam.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.