-- Anzeige --

E-Umbau-Kit: Vom Benziner zum Stromer in acht Stunden

18.12.2023 14:52 Uhr | Lesezeit: 2 min
Einen solchen VW Golf 7 hat das Team von e-Revolt zum Elektroauto umgebaut.
© Foto: e-Revolt

Ein Start-up aus Deutschland hat ein Umbau-Kit entwickelt, mit dem sich Verbrenner-Autos in wenigen Stunden auf E-Antrieb umstellen lassen. Ganz neu ist das Prinzip allerdings nicht.

-- Anzeige --

Das Start-up e-Revolt aus Dachau hat ein Schnellumrüstungs-Konzept entwickelt, das innerhalb weniger Stunden den Umbau konventionell angetriebener Pkw auf E-Antrieb erlauben soll. Dazu wird der Motorraum moderner Modelle zunächst entkernt. In den leeren Fahrzeugvorbau wird dann ein Rahmen eingelassen, der den neuen E-Motor und Leistungselektronik trägt. Ein ähnliches Prinzip hatte 2020 die englische Firma Swindon Powertrain mit einem Umrüst-Kit für den Mini Classic vorgestellt.

Auch interessant: 

Das e-Revolt-Prinzip erlaubt eine dezentrale Umrüstung mit Partnerwerkstätten. Diese erhalten standardisierte Komponenten wie den Plug-and-Play-Rahmen und ein e-Can-Modul, was einen effizienten und präzisen Umbau erlauben soll.

Am Trägerrahmen sind die Befestigungspunkte auf den jeweiligen Fahrzeugtyp bereits angepasst. Für über 40 Modelle will e-Revolt passende Umrüst-Kits bereitstellen. Umgebaut wurde bislang ein VW Golf 7. Gegenüber Euronews Next hat e-Revolt Kosten von 12.000 bis 15.000 Euro pro Umbau genannt, was deutlich günstiger als der Neukauf eines E-Autos ist. Allerdings werden noch keine Angaben zu Leistungsdaten des Motors sowie zur Batteriegröße und ihrer Platzierung im Fahrzeug gemacht. Das Start-up verspricht auf seiner Webseite 250 Kilometer Reichweite.


VW Golf 7 Facelift (2017)

VW Golf 7 Facelift (2017) Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Elektromobilität

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Schaden- und Rücknahmegutachter (m/w/d)

Frankfurt am Main;Frankfurt am Main

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.