Die Messe ist auch Gastgeber für die jährliche Vollversammlung des Forums on Automotive Aftermarket Sustainability (FAAS) und den ersten FAAS-Nachhaltigkeitstag am 17. November. Die FAAS, ein Projekt, das von den führenden europäischen Verbänden CLEPA (Europäischer Verband der Automobilzulieferer) und FIGIEFA (Europäischer Verband der Autoteilehändler) initiiert wurde, gab im Frühsommer dieses Jahres die Gründung eines rechtlich eingetragenen, gemeinnützigen europäischen Verbandes bekannt. 28 prominente Unternehmen, darunter Automobilzulieferer und Teilegroßhändler, sind der Initiative bereits beigetreten. Ziel ist es, Synergien, Kooperationen und Aktivitäten zu entwickeln, um den nachhaltigen Wandel des europäischen Ersatzteilmarktes voranzutreiben.
Futurmotive - Expo & Talks und die FAAS kooperieren bei der Organisation des ersten FAAS-Nachhaltigkeitstages, der während der angesehenen Messe in Bologna stattfinden wird. Ziel des Nachhaltigkeitstages ist es, die führenden Köpfe und Innovatoren des automobilen Ersatzteilmarktes zusammenzubringen. Ihnen möchte man die Möglichkeit geben, ihr Wissen auszutauschen, Netzwerke zu knüpfen und die neuesten grünen Innovationen zu erforschen.
Gespräche vertiefen, Synergien nutzen
Sylvia Gotzen, Geschäftsführerin von Figiefa , erklärt: "Der erste FAAS-Nachhaltigkeitstag wird die Gelegenheit bieten, die Themen zu vertiefen, die die heutige Agenda auf allen Ebenen vorantreibt: von der Dekarbonisierung bis zu neuen grünen Produkten, vom Betrieb bis zur Wertschöpfungskette, wird die diesjährige Ausgabe die Gelegenheit bieten, von den Experten zu lernen und langfristige Verbindungen zu knüpfen, die die Branche in den kommenden Jahren vorantreiben werden." Frank Schlehuber, Clepas Senior Consultant Market Affairs ergänzt: "Wir nähern uns jetzt einem wichtigen Meilenstein für die FAAS: der Umwandlung von einer Initiative in einen internationalen Non-Profit-Verband, der den Automotive Aftermarket auf dem Weg zu nachhaltigeren Geschäftspraktiken vertritt und unterstützt. Lassen Sie uns die FAAS zum Forum machen, um all die Kreativität und relevanten Synergien zu nutzen, die die Nachhaltigkeitsleistung unserer Branche steigern und sie fit für die Zukunft machen!"
Lesen Sie auch:
- 800-V-Stromer auf dem Vormarsch: Taycan-Technik wird massentauglich
- Vor OLG München: Umwelthilfe scheitert mit Klage gegen BMW
- Markenausblick Renault: Es geht stromaufwärts
Renzo Servadei, CEO der Autopromotec, betont, dass man sich geehrt fühlt, während der Futurmotive - Expo & Talks eine so wichtige Veranstaltung für das gesamte automobile Ökosystem ausrichten zu dürfen. "Wir teilen eine gemeinsame Sichtweise auf die Zukunft der Branche und eine ebenso große Begeisterung für die Zusammenarbeit und die Kombination unterschiedlicher Kenntnisse und Erfahrungen. Ich denke, dass die Futurmotive - Expo & Talks der perfekte Rahmen für den Beginn der FAAS-Aktivitäten sein wird.""
Auf dem Programm des FAAS Sustainability Day stehen Podiumsdiskussionen und Präsentationen mit Gastrednern wie Bosch, LKQ, BCG, IBM und vielen anderen, die sich auf Herausforderungen konzentrieren und gleichzeitig die Innovationen hervorheben, die notwendig sind, um Netto-Null- und andere Nachhaltigkeitsziele zu erreichen.