In der neuen C-Klasse kommen erstmals zwei Mercedes-Patente zum Einsatz. Um die Aerodynamik des Fahrzeugs zu verbessern, würden herkömmliche Spoiler durch Rückleuchten mir Ventilationsschlitzen ersetzt. Aus den kleinen Schlitzen in den Abdeckscheiben der Rückleuchten ströme gezielt Luft aus, die während der Fahrt vom Unterboden angesaugt und hinter die Rückleuchten geführt wird. Luftverwirbelungen hinter dem Heck, die Luftwiderstand, Heckauftrieb und Gierverhalten negativ beeinflussen können, werden so verhindert.
Zum anderen sorge eine zweiteilige Gummilippe am Übergang von Dach und Heckscheibe auch bei starkem Regen für eine schmutzfreie Heckscheibe. Sie verfügt über eine offene Rinne und einen teilweise geschlossenen Kanal. Aufgrund der Druckverhältnisse an der Hinterkante des Wagendachs laufe das Wasser zunächst in der Rinne zur Mitte und werde von dort nach außen gesaugt. In den geschlossenen Kanälen könne es schließlich entlang der Scheibeneinfassung nach unten abfließen. (ab)