Carglass hat den letzten Jahren massiv in die Weiterbildung seiner Monteurinnen und Monteure und technischem Equipment investiert, das für die Rekalibrierung von Fahrerassistenzsystemen (ADAS) nach dem Scheibentausch erforderlich ist.
Zukunftsweisende Prüftechnologie
Nun treibt das Unternehmen die Entwicklung im Autoglas-Servicemarkt weiter voran und setzt flächendeckend auf die Rekalibrierungstechnologie von Bosch. Ein wesentliches Merkmal stellt dabei das neu entwickelte, digitale Kamerasystem dar, das die genaue Position des Fahrzeugs erkennt und die geschulten Monteurinnen und Monteure durch jeden Schritt des Einstellungsprozesses führt. Außerdem wird die Software regelmäßig aktualisiert, und die Tafeln für die Rekalibrierung sind gegenüber anderen Systemen vergleichsweise kompakt. "Die Bosch-Diagnosetechnik überzeugt mit höchster Präsizion in der Sensorik, effizienten Serviceprozessen und rechtssicheren Rekalibrierungsprotokollen", heißt es dazu aus der Carglass-Zentrale in Köln.
Gerüstet auch für künftige ADAS-Generationen
Die Erprobung des Bosch-Systems und der erforderlichen Prozesse erfolgte im "European Technology Center" von Carglass, dem "branchenweit einzigartigen Forschungs- und Entwicklungsstandort für die Rekalibrierung von Fahrerassistenzsystemen". Bernd Zimmermann, Service Delivery Director bei Carglass, sagt zu den Hintergründen: "Dank modernster Bosch Diagnose-Technologie und dem bereits etablierten ‚Astech‘-System decken wir bis zu 99 Prozent aller Fahrzeugmodelle ab und sind auch für kommende Generationen von Fahrzeugkameras, Radargeräten und Sensoren bestens gerüstet. Damit sind wir Vorreiter auf dem Autoglas-Servicemarkt und bauen unsere Wettbewerbsposition mit Blick auf die zukünftigen Anforderungen deutlich aus."
Jedes dritte Fahrzeug muss kalibriert werden – Tendenz steigend
Bei einem Scheibenaustausch erfordert heute bereits jedes dritte Fahrzeug eine Rekalibrierung des Fahrsicherheitssystems – mit steigender Tendenz. Bernd Zimmermann weiter: "Diagnosetechnologien für Fahrerassistenzsysteme wie 'Diagnostics Over Internet Protocol', 'Security-Gateways' und sonstige Fahrzeugverschlüsselungen stellen erhöhte Anforderungen an alle Anbieter auf dem Servicemarkt. Auf diese haben wir unser Leistungsspektrum rund um die Rekalibrierung nach dem Scheibentausch bereits heute dank unserer langjährigen Erfahrungen und der weltweit angelegten Partnerschaft mit Bosch konsequent ausgerichtet."
Alle Service-Center werden mit der innovativen Bosch-Technologie ausgerüstet – umfassend geschulte Teams betreuen die Kundenfahrzeuge vor Ort. Einen zweistelligen Millionenbetrag hat das Unternehmen nach eigenen Angaben bereits in die Ausstattung der Service-Center und die Weiterbildung der Mitarbeiter investiert.