"Die souveräne Art zu reisen", mit diesem Slogan bewirbt Peugeot seinen neuen Kompaktvan 5008. Auf einer Fahrveranstaltung in Potsdam konnten Pressevertreter sehr gut überprüfen, was hinter dem Versprechen steckt. Denn im Brandenburgischen kann es schon mal vorkommen, dass eine Verbindungsstraße zwischen zwei kleineren Ortschaften ungeteert und mit einigen Schlaglöchern versehen ist. Wirklich souverän wirkt der 5008 auf solchem Geläuf nicht. Das eine oder andere Klappern war aus dem Fond zu vernehmen. Das angestammte Revier des jüngsten Löwenbabys dürften aber eher gut ausgebaute Fernstraßen sein. Auch die erreicht man rund um Potsdam – und zwar nur wenige Kilometer nach der Schotterpiste. Hier fühlt sich das Reisemobil merklich wohler. Entspanntes Gleiten ist eben nach wie vor die Stärke der Franzosen. Aber auch eine zügige Gangart lässt sich bewerkstelligen, selbst mit dem Diesel-Einstiegsaggregat mit 110 PS (CO2-Wert: 135 g/km, aber noch Euro 4). Nur ausgewiesene Motorsportfreunde dürften sich - trotz dynamischer Schaltwippen bei der optional erhältlichen Sechsstufen-Automatik - untermotorisiert fühlen, aber die sind ohnehin nicht die Zielgruppe. Die junge Familie und deren Lieblingssegment Minivans hat Peugeot mit dem 5008 im Visier. Hier war man zuvor nicht vertreten und möchte nun den Tourans und Zafiras dieser Welt das Leben etwas schwerer machen. Aber auch der Plattform-Spender Grande C4 Picasso der Konzernschwester Citroën, die sich damit schon seit fast drei Jahren in diesem Segment tummelt, zählt zu den Mitbewerbern. Bei den Absatzzielen bleibt man zunächst bescheiden: 6.000 Einheiten will man im kommenden Jahr vermarkten. Zum Vergleich: Der Platzhirsch VW Touran brachte es laut KBA allein im vergangenen Juni auf 7.735 Neuzulassungen. Zu hoch wachsen die Bäume also nicht in den Himmel. Zu hoch sollten auch die Passagiere des 5008 nicht gewachsen sein, zumindest wenn sie auf den hinteren Plätzen reisen. Dass die beiden als Sonderausstattung bestellbaren Klappsitze in der dritten Reihe nicht für längere Fahrten taugen, ist bei Fahrzeugen dieser Größenordnung (Länge:4,53 m, Breite 1,84 m, Höhe: 1,64 m) nicht ungewöhnlich. Aber auch in der zweiten Reihe dürfte für Personen über 1,85 Metern bei längeren Fahrten kein Spaß aufkommen, obwohl die Einzelsitze bis zu 13 cm in Längsrichtung verschoben werden können. Selbst in der Komfortposition kommen längere Beine mit dem Klapptischchen im Vordersitz ins Gehege während man gleichzeitig bereits Tuchfühlung mit dem Dachhimmel aufnimmt. Praktische Sicherheitsfeatures Praktische Features für den Fahrer sind dagegen der eigene "Kinderspiegel" über dem eigentlichen Rückspiegel, um die Rasselbande auf dem Rücksitz immer schnell im Blick zu haben, und das Head-up-Display, das die wichtigsten Infos auf eine ausfahrbare Plexiglasscheibe projiziert. Dieses System ist aber erst in der Topausstattung "Platinum" Serie, gemeinsam mit einem Abstandswarner. (ng)
Peugeot 5008: Segment-Novize
Anders als die Konzernschwester geht Peugeot in der Kompaktvan-Klasse erstmals an den Start. Angesichts höchst unterschiedlicher Straßenverhältnisse wurde dem jüngsten Löwenbaby auf einer Fahrveranstaltung rund um Potsdam einiges abverlangt.