Bonn, Maritim-Hotel, 28. November 2006, 9 Uhr: Der Brilliance BS 6, Chinas erster Pkw für den europäischen Markt, wird offiziell vorgestellt. Einschließlich Testfahrt über gut 100 Kilometer, für die man sich allerdings bereits im Vorfeld anzumelden hatte. Erster Eindruck nach dem Einsteigen: Jede Menge Ausdünstungen aus den nicht sonderlich hochwertig wirkenden Kunststoffen im Innenraum. Motorstart, erster Gang, anfahren – gleich auf die Autobahn. Der Zweiliter-Ottomotor, ein älteres, extra für den Brilliance auf Euro IV getrimmtes Mitsubishi-Aggregat, wirkt zäh und lustlos. Kaum eine Chance, auf den später folgenden Landstraßen-Etappen zu überholen. Dafür überrascht das Fahrwerk positiv, schluckt hochfrequente Autobahn-Querrillen und Landstraßen-Schlaglöcher gleichermaßen gut. Dafür soll Porsche verantwortlich sein. In welchem Umfang, bleibt selbst nach Gesprächen mit den Verantwortlichen des Importeurs HSO offen. Auch beim Dämmmaterial wurde offenbar nicht gespart, denn der Motor ist kaum zu hören. Ganz im Gegensatz zu den Windgeräuschen, zumindest ab etwa 160 km/h. Dagegen hilft Musik aus den acht Lautsprechern der serienmäßigen Radio-CD-Anlage. Ebenfalls serienmäßig: Klimaanlage, elektrische Fensterheber und Sitzverstellung, Einparkhilfe, Fernbedienung, Metallic-Lackierung und Leichtmetallräder. Zurück in Bonn, folgt die detaillierte Inaugenscheinnahme der von ItalDesign nach europäischen Maßstäben gezeichneten und von Pininfarina überarbeiteten Karosserie. Eine Mittelklasse-Limousine der Kategorie "Unauffällig". Motorraumgestaltung wie bei europäischen Modellen der 1980er Jahre. Wie sich wohl das Fahrverhalten nach Ausbau der serienmäßigen Domstrebe verändert? Wäre Ferdinand Piëch Motorjournalist – Gott bewahre –, er würde die Spaltmaße kritisieren. Fazit: Kein Audi A4, aber als Erstlingswerk der Chinesen und angesichts des Preisniveaus zwischen vermutlich 19.000 und 23.000 Euro nicht übel. Denkt man an den Markteintritt einer anderen asiatischen Marke mit zweitverwerteten Opel-Baureihen, liegt der Brilliance BS 6 zwei Klassen darüber. Man darf auf die angekündigten weiteren Modelle gespannt sein. (Peter Diehl)
Reisgericht oder Fünf-Gänge-Menü?
Testfahrt im Brilliance BS 6: Ein lustloses Aggregat – und eine positive Überraschung