"Die einfache Aufsummierung rückgerufener Fahrzeuge sollte nicht zu falschen Schlüssen verleiten, denn die bloße Anzahl hat keinen Aussagewert zum Thema Qualität." Mit dieser Stellungnahme hat Opel auf eine Veröffentlichung der Zeitschrift "Auto Motor und Sport" reagiert, nach der die Marke im vergangenen Jahr seine Modelle am häufigsten in die Werkstätten zurückbeordern musste. In die Statistik seien auch Serviceaktionen eingeflossen, die "ganz gezielt und proaktiv" genutzt würden, um die "Qualität unserer Automobile auf höchstem Niveau" zu halten, rechtfertigte sich der Hersteller am Mittwoch in Rüsselsheim. In der Tat weist "AMS" von den neun in der Bilanz gelisteten Maßnahmen sechs als Serviceaktionen aus. Die beiden zahlenmäßig größten Aktionen – 166.300 Vectra C und Signum bzw. 266.000 Astra G und Zafira A (asp-Online berichtete im vergangenen Februar bzw. April) – waren jedoch nach asp-Erkenntnissen offizielle Rückrufe über das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA). Insgesamt zählte "AMS" bei Opel knapp 500.000 Einheiten, die im vergangenen Jahr von einem Rückruf bzw. einer Serviceaktion betroffen waren. Marktführer Volkswagen sei hingegen nur mit 80.000 Fahrzeugen an den mehr als 100 Rückrufaktionen sämtlicher Hersteller beteiligt gewesen, schreibt das Magazin. Über die Aussagekraft solcher Bilanzen war bereits im vergangenen Herbst eine heftige Diskussion entbrannt. Damals war das KBA durch eine parlamentarische Anfrage der Grünen-Politikerin Bärbel Höhn gezwungen worden, eine Auswertung der offiziellen Rückrufstatistik der vorangegangenen fünf Jahre zu veröffentlichen (vgl. asp9/2009, S.8). Auch hier war Opel bei den Stückzahlen führend. (ng) Die asp-Rückrufdatenbank weist für 2009 insgesamt 177 Rückruf- und Serviceaktionen (inkl. Motorräder und Zubehörteile) aus. Die komplette Liste finden Sie hier
Rückrufstatistik 2009: Opel warnt vor falschen Schlüssen
Der Hersteller ist sichtlich ungehalten über eine Magazinveröffentlichung, wonach die Marke mit dem Blitz im vergangenen Jahr die meisten Fahrzeuge wegen eines Mangels in die Werkstatt beordern musste.
Beata Uisge