Shell Lubricants bietet ab sofort einen Live-Chat für B2B-Schmierstoffkunden an. Der Sprachroboter "Shelly" beantwortet jederzeit und weltweit Fragen rund um das Thema Schmierstoffe, teilte der Ölkonzern heute mit.
Wer sich über www.shell.de/Lubechat oder andere Schmierstoffseiten im deutschen Shell-Internet einloggt, sieht dort das Gesicht von "Shelly". Mit einem Klick auf ihr Konterfei beginnt der Chat. Der Kunde kann entweder im Katalog der häufig gestellten Fragen suchen, ob eine davon auf seine Belange zutrifft, oder er tippt seine spezielle Frage in das System ein und erhält die passende Antwort.
"Shelly" umfasst laut Shell die Kategorien Pkw und Motorräder, Kleinnutzfahrzeuge, Lkw und Busse bis hin zu Maschinen aus der Land- und Bauwirtschaft sowie Industriegeräte. Innerhalb des Chats können unterschiedliche Modelle des Fahrzeugs gewählt werden. Am Ende steht eine Empfehlung des am besten geeigneten Öls. Werkstätten könnten sich außerdem zu bestimmten Schmierstoffen über Gebindegrößen und Markenpartner informieren sowie Produktblätter einsehen.
Dieses Tool soll Kunden dabei helfen, schnellere und faktenbasierte Entscheidungen zu treffen. Diese können dazu beitragen, die Gesamtbetriebskosten (Total Cost of Ownership) zu senken. "Unsere Kunden stehen bei Shell im Mittelpunkt. Für sie investieren wir kontinuierlich in neue Lösungen und Dienstleistungen, die ihnen dabei helfen sollen, ihr Geschäft erfolgreich zu betreiben. Wir glauben, dass digitale Plattformen dabei künftig eine Schlüsselrolle spielen werden", sagte Machteld de Haan, Vizepräsident Commercial Lubricants. (tm)