Kurzfassung
Auch deutsche Werkstattausrüster zieht es nach Bologna, weil Italien ein wichtiger Absatzmarkt ist. Da die Messe aber zeitgleich zur The Tire Cologne stattfindet, muss sich mancher Aussteller für eine von beiden Messen entscheiden.
Als internationale Ausstellung mit europäischem Schwerpunkt bezeichnen die Messemacher die anstehende Autopromotec. Trotz unglücklicher Kollision mit der Reifenmesse The Tire Cologne in Köln rechnen die Messeveranstalter mit großem Interesse.
Es gibt jedenfalls einiges zu sehen: Der Ausrüster Hella SPA (Halle 30 Stand B74) präsentiert in Bologna Produktinnovationen von Hella Gutmann, Hella und Faurecia. "Nach der zweijährigen pandemiebedingten Pause der Autopromotec freuen wir uns ganz besonders, dass wir jetzt in Bologna unsere guten Kontakte zu Werkstätten und Handel wieder persönlich pflegen können", sagt Jörg Harjes, Marketingleiter bei Hella. "Das Team Hella SPA sieht in der Autopromotec 2022 die perfekte Plattform für die Präsentation von Neuheiten."
Dazu gehört das DoIP-fähige Multimarken-Diagnosegerät Mega Macs X, entwickelt für die ultraschnellen Kommunikationsstandards künftiger Fahrzeuge. Es lässt sich an den veränderlichen Bedarf einer Werkstatt anpassen - etwa für die Erweiterung um Arbeiten an Elektro- und Hybridfahrzeugen. Das passende Messtechnikmodul MT-HV ermöglicht hierfür die zwingend erforderlichen Messungen im Hochvoltbereich bis zu 1.000 Volt. Gezeigt werden außerdem die Kalibriervorrichtungen CSC-Tool und CSC-Tool Digital. Erstmals stellt Hella die hochwertigen Abgasanlagen-Bausätze "Easy2Fit" unter der Marke Faurecia vor.
Der Werkstattausrüster Beissbarth legt den Schwerpunkt in Bologna auf die neueste Achsvermessung Q.Lign und das ADAS-Kalibriersystem Q.DAS. Zudem liegt ein Schwerpunkt des Messestands zusammen mit der BASE-Gruppe (Halle 30, A42-A52) auf Lichteinstellung und Reifenmontage. Beissbarth-Geschäftsführer Gary Palmer freut sich auf die Messe: "Die Autopromotec ist für uns die Chance, unsere Produktneuheiten einem internationalen Publikum live vorzustellen und wieder Live-Begegnungen möglich zu machen."
Autopstenhoj wird auf der Autopromotec wie gewohnt durch den langjährigen Vertriebspartner in Italien vertreten sein. In Halle 29, Stand C44 präsentiert Autopstenhoj die jüngsten Zwei-Säulen-Hebebühnen: die Maestro 32, Maestro 2.35 Premium und die Maestro 2.50 sowie die Unterflur-Hebebühnen. Zudem gibt es ein Demo-Modell einer Hebebühne für die Achsvermessung. Für den Ausrüster ist der italienische Markt von großer Bedeutung.
Ebenfalls in Bologna ist der Werkstattausrüster Maha. Dagmar Müller-Lengdobler, Teamleitung Marketing, sieht gute Gründe für die Beteiligung: "Wir gehen auf die Autopromotec, weil diese Messe eine wichtige internationale Messe in der Ausrüsterbranche ist und man möglicherweise dort schon Kontakte für die Automechanika in Frankfurt vorbereiten kann." Neben der neuesten Hebebühnen-Generation MA STAR mit 3,5 bzw. 5,0 Tonnen maximaler Traglast und dem digital vernetzten Bremsprüfstand Connect soll auf dem italienischen Markt das Abgasmessgerät Particle Counter vorgestellt werden.
Für den Zulieferer BorgWarner (Halle 21, Stand B53) ist der Besuch der Autopromotec ein Muss. "Unser Ziel ist es, unseren italienischen Kunden und anderen Marktteilnehmern populäre Anwendungen und Neuheiten unseres attraktiven Produktportfolios der Marken BorgWarner, Wahler und Beru vorzustellen", sagt Raik Simon, Regional Sales Manager Aftermarket bei Borg-Warner Emissions, Thermal & Turbo Systems.
Die Norbert Schaub GmbH (Halle 21, Stand C34), besser bekannt für ihre Stop&-Go-Produkte für die Marderabwehr, stellt ebenfalls in Bologna aus. Das Unternehmen zeigt auf der Autopromotec eine neue CLIP-Kontaktplatte zur Befestigung des Marder-Stop-Hochvoltkabels für eine noch bessere Handhabung sowie eine verkürzte Einbau- und Montagezeit.
Ein Besuch in Bologna ist für den Reifenreparatur-Experten Rema Tip Top (Halle 19, Stand D59) eine willkommene Gelegenheit, die Premium-Linie von Reifenreparaturpflastern vorzustellen. "Als weltweit erster Hersteller hat Rema Tip Top eine bimodale Verbindungsschicht mit einer Kombination verschiedener Gummiarten entwickelt, die eine deutlich verbesserte Anfangshaftung und Strukturfestigkeit gewährleistet und alle Qualitätskriterien runderneuerter Reifen weit übertrifft", erklärt Livio Gaja, offizieller Vertriebshändler von Rema Tip Top für den italienischen Markt. Getreu dem Firmenmotto "Erhalten statt Ersetzen" kann mit den Pflastern eine große Zahl an Reifenschäden bei Pkw, Lkw und schweren Industriefahrzeugen schnell, sicher und umweltfreundlich repariert werden.
Autopromotec auf einen Blick
Die Autopromotec findet vom 25. bis 28. Mai auf dem Messegelände in Bologna statt und umfasst neben der Ausstellung auch eine begleitende Konferenz mit Vorträgen und Workshops rund um den Aftermarket. Besucher haben die Möglichkeit, eine App für den Messebesuch herunterzuladen.Wann: 25. - 28. Mai Wo: Messe Bologna Tickets: kostenlos
- Ausgabe 05/2022 S.36 (250.0 KB, PDF)