Stellschrauben für die Margenerhöhung
Auf der Suche nach ihrer Nische im Markt beweisen freie Werkstätten Kreativität und gehen unterschiedliche Wege: Einige positionieren sich als kundenfreundliche Alternative zu großen OEM-Werkstätten, die oft in dem Ruf stehen, eher den Interessen der Hersteller verpflichtet zu sein. Andere nutzen smarte Lösungen wie OBD-Dongles, um technikaffine Kunden zu locken. Doch auch Kosteneinsparungen sind eine Alternative. Insbesondere regelmäßige, längerfristige Reparaturen bieten häufig die Möglichkeit, die eigenen Ausgaben zu reduzieren.
"Die Corona-Krise könnte die Strategie vieler Werkstätten in Richtung Kosteneinsparungen verschieben. Dabei könnten sie auch den Online-Teilemarkt bei eBay neu für sich entdecken."
Andreas Wielgoss, Director eBay Motors Deutschland
Zwischen Wettbewerb und Lockdown
Dabei machen viele Betriebe aus der Not eine Tugend, denn der Druck auf die freien Werkstätten steigt: 250 Werkstätten stellten laut Statistischem Bundesamt 2019 einen Insolvenzantrag, 24 mehr als im Vorjahr. Die Zahlen zeigen, wie der Markt sich verändert: Große Autohersteller haben in ihr Netz markengebundener Werkstätten investiert, um Kunden durch Serviceangebote zu binden. In ländlichen Gegenden schwindet mit der Bevölkerung die Nachfrage nach Reparaturen. Endkunden zeigen sich preissensibel und binden sich nicht mehr zwingend an eine Werkstatt ihres Vertrauens. Zusätzlich belasten die Folgen des Corona-Shutdowns weiter das Geschäft.
Vorteile des Online-Autoteilemarktes
Die Corona-Krise könnte die Strategie vieler Werkstätten in Richtung Kosteneinsparungen verschieben. Dabei könnten sie auch den Online-Teilemarkt neu für sich entdecken. Etablierte Teilegroßhändler bieten oft höhere Lieferfrequenzen, verlangen aber auch hohe Preise. Die Angebote von Online-Shops wie etwa bei eBay sind oft günstiger, bei planbaren Reparaturen sowie in Zeiten reduzierter Nachfrage fallen dagegen längere Lieferzeiten kaum ins Gewicht. Schon jetzt ist der Online-Marktplatz einer der wichtigsten Handelsplätze für Autoteile: Pro Sekunde wird in Deutschland im Durchschnitt ein Autoteil oder Zubehör gekauft. Pro Minute finden bei eBay vier Karosserieteile, 3,2 Bremsenteile und drei Federungen und Lenkungen einen Käufer.
Andreas Wielgoss, Director eBay Motors, erklärt die Vorteile des Teilekaufs bei eBay für inhabergeführte Kfz-Betriebe:
„Werkstätten steht bei eBay das komplette Sortiment zur Verfügung. Neben großen Autoherstellern und OEM-Händlern sind auch Werkstattketten sowie Teilegroßhändler mit eigenen Shops vertreten. Beim Einstellprozess müssen Händler bei eBay genau angeben, zu welchen Modellen die von ihnen angebotenen Teile passen.“ Werkstätten finden so leicht das richtige Teil für jeden Service – und das zum besten Preis, so Wielgoss.
easyPart