-- Anzeige --

FabuCar-Fall: Leistungstief trotz 400 PS

24.07.2024 08:01 Uhr | Lesezeit: 2 min
Fabucar-Symbolbild
Neuer FabuCar-Fall.
© Foto: asp-Montage

Kfz-Mechatroniker Selim Özsahin steht vor einem Rätsel: Ein Volkswagen Golf 7 R mit fast 400 PS Leistung hat einen sporadischen Leistungsverlust und ruckelt unter Last. Trotz gründlicher Suche lässt sich der Fehler nicht finden.

-- Anzeige --

Das Problem

Der erfahrene Kfz-Mechatroniker Selim Özsahin aus Ludwigsburg bei Stuttgart sucht dringend Unterstützung von der FabuCar-Pro-Community. Er steht vor einem Rätsel: Ein getunter Volkswagen Golf 7 R mit fast 400 PS will die Leistung nicht mehr freigeben, ruckelt unter Last und regelt sogar das Gas komplett weg. Das Fahrzeug fuhr zuvor seit über zwei Jahren problemlos mit dem Leistungs-Tuning. Auf der Suche nach dem Fehler führt Selim Özsahin zunächst eine Logfahrt mit dem Auto durch und stellt fest, dass der Kraftstoffniederdruck unter Last teilweise auf bis unter 2 Bar fällt. Somit ist schnell klar, dass das Problem auf der Kraftstoffseite zu suchen ist. Selim Özsahin tauscht zunächst das Kraftstoffdosierventil und den Drucksensor aus. Doch hier ist der Fehler nicht zu finden. Auf der Suche nach einer Lösung wendet sich Selim Özsahin an die FabuCar-Pro-Community und sucht den Rat von über 30.000 Automobil-Experten. Nach sechs Stunden bekommt er die Lösung für das Leistungs-Problem des Golf.

FabuCar-Fall
Die Partikel im Kraftstoff sind verdächtig.
© Foto: FabuCar

Die Lösung

Ferhan Seyrek, ein langjähriges Mitglied der Community und Kfz-Mechatroniker aus Ulm, kann mit seinem Tipp die Ursache aufklären. Er schreibt: "Hallo. Wir hatten mal einen Audi S3, der ähnliche Probleme hatte, bei dem unter Last der Kraftstoffdruck zusammenbrach. Der Fehler war, dass sich die Gummi-Kraftstoffzulaufleitungen im Motorraum innerlich zersetzt hatten, was dazu führte, dass Verstopfungen auftraten. Ziehe mal den Gummischlauch direkt an der Hochdruckpumpe ab und halte ihn in einen leeren Behälter hinein. Dann steuere die Kraftstoffpumpe an und schaue, ob eventuell schwarze Partikel herauskommen. Wenn ja, dann solltest Du die Niederdruckleitung an der Hochdruckpumpe und den Rücklauf wechseln. Gegebenenfalls solltest Du das System einmal spülen, falls zu viele Verunreinigungen enthalten sein sollten."

FabuCar-Fall
Ursache: Die Beschichtung in den Kraftstoffschläuchen löst sich auf. 
© Foto: FabuCar

Dank der präzisen Erläuterung von Ferhan Seyrek nimmt sich Özsahin die Kraftstoffversorgung des Golf noch einmal genauer vor und schreibt anschließend der Community von FabuCar Pro: "Servus, ich habe die Fehlerursache gefunden. Die Kraftstoff-Niederdruckleitung ab Motortrennstelle bis zur Hochdruckpumpe und den Rücklaufschlauch von der Hochdruckpumpe zur Düsenleiste habe ich gewechselt. Der Fehler ist weg und der Motor läuft wie eine Schweizer Uhr. Wie man in den Bildern sieht, löst sich die Beschichtung in den beiden Schläuchen und dadurch passt der Kraftstoffhochdruck bei 4.000 Umdrehungen pro Minute nicht mehr." Dank der Fachkompetenz und gezielten Unterstützung der FabuCar-Pro-Community wurde der Fall von Selim Özsahin gelöst und ist nun einer von den mehr als 20.000 erfolgreich gelösten Fällen.

FabuCar-Pro-App
Mit der FabuCar-Pro-App oder Web-Version www.web.fabucar.de lässt sich die Hilfe von über 30.000 Kfz-Profis virtuell in die Werkstatt holen. QR-Code scannen, und schon geht's zur App.
-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#FabuCar

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Schaden- und Rücknahmegutachter (m/w/d)

Frankfurt am Main;Frankfurt am Main

-- Anzeige --

KOMMENTARE


Frank

24.07.2024 - 21:18 Uhr

Hallo zusammen, koennt Ihr mir sagen wer der Hersteller der Schlauchleitungen ist. In der Regel ist der Schlauch gekennzeichnet. Würde mich interessieren. Ein Kraftstoffschlauch sollte sich nicht auflösen. Viele Grüße Frank


Hans-Dieter Gabler

25.07.2024 - 18:39 Uhr

Lese seit Jahren ihre Literatur, danke für viele tägliche Tips, und Gedanken > irgendwann ? Da hab ich was gelesen > Achtung!! Auch die Fabucar Serie = gut. Kann ich den Heftinhalt auch auf meine private Email erhalten, kann Hefte dann im Betrieb belassen? Gruß Dieter


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.