Das Problem
Der erfahrene Kfz-Mechatroniker Selim Özsahin aus Ludwigsburg bei Stuttgart sucht dringend Unterstützung von der FabuCar-Pro-Community. Er steht vor einem Rätsel: Ein getunter Volkswagen Golf 7 R mit fast 400 PS will die Leistung nicht mehr freigeben, ruckelt unter Last und regelt sogar das Gas komplett weg. Das Fahrzeug fuhr zuvor seit über zwei Jahren problemlos mit dem Leistungs-Tuning. Auf der Suche nach dem Fehler führt Selim Özsahin zunächst eine Logfahrt mit dem Auto durch und stellt fest, dass der Kraftstoffniederdruck unter Last teilweise auf bis unter 2 Bar fällt. Somit ist schnell klar, dass das Problem auf der Kraftstoffseite zu suchen ist. Selim Özsahin tauscht zunächst das Kraftstoffdosierventil und den Drucksensor aus. Doch hier ist der Fehler nicht zu finden. Auf der Suche nach einer Lösung wendet sich Selim Özsahin an die FabuCar-Pro-Community und sucht den Rat von über 30.000 Automobil-Experten. Nach sechs Stunden bekommt er die Lösung für das Leistungs-Problem des Golf.
- Ausgabe 6/2024 Seite 046 (327.8 KB, PDF)
Die Lösung
Ferhan Seyrek, ein langjähriges Mitglied der Community und Kfz-Mechatroniker aus Ulm, kann mit seinem Tipp die Ursache aufklären. Er schreibt: "Hallo. Wir hatten mal einen Audi S3, der ähnliche Probleme hatte, bei dem unter Last der Kraftstoffdruck zusammenbrach. Der Fehler war, dass sich die Gummi-Kraftstoffzulaufleitungen im Motorraum innerlich zersetzt hatten, was dazu führte, dass Verstopfungen auftraten. Ziehe mal den Gummischlauch direkt an der Hochdruckpumpe ab und halte ihn in einen leeren Behälter hinein. Dann steuere die Kraftstoffpumpe an und schaue, ob eventuell schwarze Partikel herauskommen. Wenn ja, dann solltest Du die Niederdruckleitung an der Hochdruckpumpe und den Rücklauf wechseln. Gegebenenfalls solltest Du das System einmal spülen, falls zu viele Verunreinigungen enthalten sein sollten."
Dank der präzisen Erläuterung von Ferhan Seyrek nimmt sich Özsahin die Kraftstoffversorgung des Golf noch einmal genauer vor und schreibt anschließend der Community von FabuCar Pro: "Servus, ich habe die Fehlerursache gefunden. Die Kraftstoff-Niederdruckleitung ab Motortrennstelle bis zur Hochdruckpumpe und den Rücklaufschlauch von der Hochdruckpumpe zur Düsenleiste habe ich gewechselt. Der Fehler ist weg und der Motor läuft wie eine Schweizer Uhr. Wie man in den Bildern sieht, löst sich die Beschichtung in den beiden Schläuchen und dadurch passt der Kraftstoffhochdruck bei 4.000 Umdrehungen pro Minute nicht mehr." Dank der Fachkompetenz und gezielten Unterstützung der FabuCar-Pro-Community wurde der Fall von Selim Özsahin gelöst und ist nun einer von den mehr als 20.000 erfolgreich gelösten Fällen.