-- Anzeige --

Airbag-Probleme: Rückruf für ältere Daihatsu-Modelle

06.08.2012 14:33 Uhr
Daihatsu Gran Move
Alter schützt vor Rückruf nicht: Knapp 2.800 zwischen 1997 und 1999 produzierte Daihatsu Gran Move müssen in die Vertragswerkstatt.
© Foto: Daihatsu

Knapp 2.800 zwischen 1997 und 1999 produzierte Gran Move müssen in die Vertragswerkstatt, weil Kühlflüssigkeit das Airbag-Steuergerät wässern kann. Im ungünstigsten Fall droht eine Selbstauslösung des Insassenschutzes.

-- Anzeige --

Für ältere Modelle des Daihatsu Gran Move ist Anfang Juli eine Rückrufaktion gestartet worden. "Bei Fahrzeugen, deren Kühlflüssigkeit nicht in den vorgegebenen Wartungsintervallen gewechselt wurde, können undichte Stellen am Heizungskühler entstehen. Die Kühlflüssigkeit tropft in diesen Fällen auf die darunterliegende Steuerung des Airbags. Wird die dadurch aufleuchtende Airbag-Kontrollleuchte im Cockpit nicht beachtet, kann es zu einem Kurzschluss kommen, der zur Selbstauslösung des Beifahrer-Airbags führt", erklärte eine Sprecherin der Daihatsu Deutschland GmbH.

Überprüft werden müssen alle Kompaktvans, die bis einschließlich August 1999 produziert wurden, d.h. alle Gran Move Modelle der 1,5-Liter-Variante (G303; FIN: JDAG303G000500447 bis -516051) und die ersten Modelle der 1,6-Liter-Variante (G301; FIN: JDAG301G000501250 bis -508762). "G301 mit höherer FIN sind nicht betroffen, da Design und die Einbauanlage der Airbag-ECU in dieser Serie geändert wurden. In Deutschland sind 2.793 Fahrzeuge betroffen. Davon wurden in den letzten Monaten 580 Fahrzeuge vorübergehend abgemeldet, die Halter aber über den Rückruf informiert", sagte die Sprecherin.

Die Überprüfung der betroffenen Teile dauert den Angaben zufolge ca. eine Stunde. Im Schadensfall dauert der Austausch von Heizungskühler und Airbag-Steuerung ca. viereinhalb bis fünf Stunden. Das interne Kürzel der Aktion lautet "Rü-AB/heiZK/G3". (ng)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Servicetechniker (m/w/d)

Lehrte;Langenhagen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.