Zwei kleinere Rückrufe gibt es von den Marken Jaguar und Volvo zu vermelden. So muss der XF mit dem Fünfliter-Benzinmotor aus dem Modelljahr 2010 (Bauzeitraum April 2009 bis Januar 2010) in die Vertragswerkstätten. Eine Sprecherin der Marke bestätigte, dass hierzulande etwa 80 Fahrzeuge von einem Problem mit dem Kraftstoffsystem betroffen sind. Details nannte sie nicht.
Nach asp-Informationen kann der Kraftstoffdruck in bestimmten Fahrsituationen den zulässigen Wert überschreiten, so dass Sprit im Motorraum austreten und sich ggf. entzünden kann. Die problematische Verbindung der Kraftstoffleitung wird daher getauscht.
Die Volvo-Aktion wird noch vor Auslieferung von 120 im Oktober gebauten Einheiten des S60 und V60 bei deutschen Vertragshändlern durchgeführt. "Bei der Montage der A-Säulen Verkleidung sind die Befestigungsschrauben möglicherweise mit einem zu hohem Anzugsdrehmoment angezogen worden. Dadurch könnten feine Risse in den Verkleidungen entstanden sein, was wiederum bei einer Auslösung des Seitenairbags zu einem ungewollten Lösen der A-Säulen-Verkleidung führen kann", erklärte ein Sprecher der Marke auf Anfrage.
Daher würden vorsichtshalber die A-Säulenverkleidung sowie die Befestigungsschrauben ausgetauscht. Der Arbeitsaufwand für die Werkstatt beträgt knapp 20 Minuten. Ca. 1.300 Fahrzeuge haben das Werk mit dem Problem verlassen und wurden in verschiedene europäische Länder, sowie China, Taiwan und Südafrika ausgeliefert. (ng)