-- Anzeige --

Nissan: Rückruf und Serviceaktion für mehrere Baureihen

31.10.2013 15:00 Uhr
Nissan Murano Facelift
Von beiden Nissan-Aktionen betroffen ist das SUV Murano (Z51).
© Foto: Nissan

Bei 2.721 Einheiten der Japaner muss der Abgastemperatursensor getauscht werden, bei 15.513 Fahrzeugen ist eine Neuprogrammierung des CVT-Steuergeräts fällig.

-- Anzeige --

Eine Rückruf- und eine Serviceaktion gibt es von Nissan zu vermelden. Der Rückruf betrifft die Modelle Cabstar (F24), Murano (Z51), Navara (D40) und Pathfinder (R51) der Baujahre 2012 und 2013, wie eine Sprecherin auf Anfrage von asp-Online bestätigte. "Aufgrund einer Fehlfunktion des Abgastemperatursensors kann das ECM die Motorleistung grundlos reduzieren, um vermeintliches Überhitzen des Turboladers zu verhindern", sagte sie. In Deutschland 2.721 Einheiten (weltweit: 42.590) müssen zu einem Sensortausch in die Vertragswerkstatt.

Deutlich größer ist die Serviceaktion, welche die Japaner seit Juni für 15.513 in Deutschland registrierte Fahrzeuge durchführen (weltweit: 273.624 Einheiten). Betroffen sind Qashqai, Qashqai+2 (J10, Bauzeitraum: 1.12.2006 bis 15.5.2012), X-Trail (T31, 29.11.2006 bis 9.9.2011) und Murano (Z50 vom 5.8.2003 bis 3.9.2008 und Z51 vom 23.6.2008 bis 25.12.2010).

"Bei Betrieb unter hoher Last auf rutschiger oder schlechter Fahrbahnoberfläche kann das Schubgliederband des CVT Getriebes kurzzeitig durchrutschen. Treten diese Betriebsbedingungen häufiger auf, kann es zu Abrieb am Schubgliederband kommen. Dadurch wiederum können Vibrationen auftreten, der Vortrieb kann sich vermindern und die  Motorkontrollleuchte kann aufleuchten", erläuterte die Sprecherin das Fehlerbild. Für die Neuprogrammierung des CVT-Steuergeräts sind ca. 15 Minuten vorgesehen. (ng)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Servicetechniker (m/w/d)

Lehrte;Langenhagen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.