-- Anzeige --

BMW X5 M/X6 M: Die 600-PS-Hürde ist genommen

09.10.2019 09:00 Uhr
Brüder im Geiste: X5 M und X6 M mit jeweils 600 beziehungsweise 625 PS (Competition).
© Foto: BMW

Das Wettrüsten bei den SUV geht weiter: BMWs Oberklasse-SUV kommen in den neuen Sportvarianten nun auf 600 PS und mehr.

-- Anzeige --

Rund ein Jahr nach dem Debüt der neuen X5-Generation schiebt BMW die sportliche M-Variante nach. Auch der gerade erst präsentierte Coupé-Bruder X6 ist in der leistungsgesteigerten Ausführung zu haben. Die Premiere erfolgt auf der LA Auto Show (22. November bis 1. Dezember), die Markteinführung startet im April 2020.

Wie schon in der Vorgängergeneration ist für den Antrieb von X5 M und X6 M ein V8-Biturbo mit 4,4 Litern Hubraum zuständig. Seine Leistung steigt jedoch um 25 PS auf 441 kW / 600 PS, im aufpreispflichtigen "Competition"-Modell sogar auf 460 kW / 625 PS. Das maximale Drehmoment bleibt unverändert bei 750 Nm. Wie gehabt wird die Kraft über eine Achtgangautomatik an alle vier Räder verteilt, mit Fokus auf die Hinterachse. Dort sorgt zudem ein aktives Differential für die richtige Verteilung.


BMW X5 M (2020)

BMW X5 M (2020) Bildergalerie

Zur Ausstattung zählen ein adaptives Fahrwerk mit elektronisch geregelten Dämpfern, eine aktive Wankstabilisierung sowie eine speziell abgestimmte Lenkung und Bremse. Äußerlich setzen sich die Sportmodelle unter anderem durch größere Lufteinlässe, seitliche Kiemen und eine Heckschürze mit Diffusor sowie den typischen Doppel-Endrohr-Paaren ab. Die Competition-Modelle sind unter anderem an speziellen Leichtmetallrädern erkennbar, vorne in 21 Zoll, hinten in 22 Zoll.

Preise nennt der Hersteller noch nicht. Sie dürften aber bei rund 120.000 Euro für den X5 M starten, der X6 M wird knapp 4.000 Euro mehr kosten. Für die Competition-Pakete dürften weitere rund 7.000 Euro fällig werden. Zu den Wettbewerbern der bulligen Münchner zählen der Porsche Cayenne Turbo (550 PS), die für kommendes Jahr erwarteten Mercedes-AMG GLE und GLE Coupé mit mehr als 600 PS sowie im weiteren Sinne Audis SUV-Duo SQ7/SQ8, das allerdings von einem V8-Diesel angetrieben wird und deutlich weniger Leistung offeriert. (SP-X)


BMW X6 M (2020)

BMW X6 M (2020) Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#BMW

-- Anzeige --

Mehr zum Thema


#BMW

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Servicetechniker (m/w/d)

Lehrte;Langenhagen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


Rolf Luft

09.10.2019 - 16:47 Uhr

Genau deshalb sind die Diskussionen um ein generelles Tempolimit angebracht. Würde der Hersteller seine Aktivitäten in alternative Antriebe stecken, wäre allen gedient, nicht nur einem Klientel, das auf Kosten der Steuerzahler fährt und dem die Umwelt und Ressourcen egal sind.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.