Auf der Automesse in Shanghai hat Lexus jetzt die achte Generation seiner Limousine ES präsentiert. Das Modell hat nun mit einer Länge von 5,14 Metern und einem Radstand von 2,95 Metern Oberklassemaße angenommen.
Technisch steht die Elektrifizierung im Mittelpunkt: Lexus bietet den neuen ES künftig sowohl als Hybrid als auch mit batterieelektrischem Antrieb an. Frontantrieb ist ebenso zu haben wie Allrad. Die Markteinführung in Europa ist für das kommende Jahr geplant, Preise hat der Autobauer noch nicht bekannt gegeben.
Lexus ES (2026)

Das weiterentwickelte Design betont die elektrische Ausrichtung des Modells. Typisch sind die tief gezogene Frontpartie sowie Scheinwerfer mit Doppel-L-Scheinwerfern als neuem Designkennzeichen. Charakterlinien entlang der Fahrzeugflanken und flächenbündig integrierte Türgriffe folgen dem aktuellen Designtrend.
Lexus ES: Diese Antriebe gibt es
Die Hybridvariante ES 300h kombiniert einen 2,5-Liter-Vierzylinder mit einem Elektromotor. Die Systemleistung beträgt 148 kW/201 PS. Eine neue Batterie soll die elektrische Leistung verbessern.
Alternativ wird der ES vollelektrisch angeboten – als ES 350e mit Frontantrieb und 165 kW/224 PS sowie als ES 500e mit Allradantrieb und 252 kW/343 PS. Letzterer nutzt das Direct4-System, das die Antriebskraft flexibel zwischen Vorder- und Hinterachse verteilt. Angaben zur Batteriegröße und Reichweite hat Lexus bislang nicht gemacht.
Lexus ES: Aufgeräumter Innenraum mit viel Platz
Im Innenraum liegt der Fokus auf dem Komfort für die Fondpassagiere. Die Rücksitzlehnen sind verstellbar, eine Ottomane mit Beinauflage (für Chauffeurdienste) ergänzt das Angebot hinter dem Beifahrersitz. Materialien wie Bambus und Kunstleder sollen eine moderne Atmosphäre schaffen. Das Mark Levinson Surround Sound System verspricht ein dreidimensionales Klangerlebnis.
Das Cockpit zeigt sich reduziert gestaltet und digital ausgestattet: Ein 12,3 Zoll großes Kombiinstrument wird von einem 14 Zoll großen Touchscreen ergänzt. Der ES ist vollständig vernetzt und bietet zahlreiche Assistenzsysteme sowie automatisierte Fahrfunktionen. Bei den vollelektrischen Modellen werden basierend auf dem aktuellen Batteriestand und den Fahrbedingungen die Ladestationen entlang der Route angezeigt.