Kia überarbeitet den e-Soul zum Modelljahr 2023: Der kantige Stromer bekommt eine leichte Design-Überarbeitung, neue Assistenzsysteme sowie neuen Details im Innenraum.
Für den Antrieb stehen zwei Getriebe- und Batteriekombinationen zur Auswahl: Der Kia e-Soul mit 64-kWh-Batterie und 150-kW-Motor (204 PS) kommt auf eine Reichweite von bis zu 452 Kilometern und sprintet in 7,9 Sekunden auf Tempo 100. Die zweite Variante mit 100 kW / 136 PS ist mit einem 39,2-kWh-Akku kombiniert, der eine Reichweite von bis zu 276 Kilometern ermöglicht.
In Sachen elektronischer Sicherheitshelfer hat sich einiges getan: Erhältlich sind nun auch ein Autobahnassistent, ein aktiver Totwinkelassistent mit Lenk- und Bremseingriff, ein intelligenter Geschwindigkeitsassistent und ein Ausstiegswarner sowie ein erweiterter Frontkollisionswarner mit Radfahrererkennung und Abbiegefunktion.
Kia verspricht zudem "optimierte Interieur-Details von überarbeiteten Cockpit-Bedienelementen über ein zweites Mikrofon, das die Akustik der Freisprecheinrichtung verbessert, bis zu einer zweiten USB-Ladebuchse im Fond." Zudem werden die Bordcomputer-Informationen nun auf dem Navigationsbildschirm angezeigt; bisher waren sie im Kombiinstrument zu finden.
Kia Soul EV Boardmasters Edition
BildergalerieAuch bei der Optik haben die Koreaner Hand an ihren Elektro-Crossover angelegt: Zu den Neuerungen gehören eine überarbeitete Farbpalette mit insgesamt 14 Lackierungen, darunter jetzt sieben Zweifarb-Kombinationen: Das neu platzierte Kia-Logo befindet sich jetzt auf der Leiste zwischen den Scheinwerfern befinde, bislang war es auf der Haube.
Ab sofort kann der Elektro-Stromer bestellt werden. Die Preise starten bei 40.290 Euro für den e-Soul mit 39,2-kWh-Batterie und bei 44.190 Euro für die Variante mit 64-kWh-Akku. Noch gelten die Förderprämien in Höhe von insgesamt 9.570 Euro, die von obigen Preisen zu subtrahieren sind. Im Kaufpreis inbegriffen ist die 7-Jahre-Kia-Herstellergarantie, die auch für die Batterie gilt.