In der Signalfarbe "Molten Orange" steht die Fiesta Studie "ST Concept" noch bis 25. September auf dem Ford-Messestand in Frankfurt. Damit kündigt der Hersteller einen weiteren Baustein seiner Sportmodell-Strategie an. Der Fiesta ST soll einen Ausblick auf ein dynamisches Derivat unterhalb der ebenfalls auf der IAA präsentierten Serienversion des Focus ST geben. Das dreitürige Ausstellungsstück will mit Sportfahrwerk und 1,6-Liter-Aggregat mit einer Leistung von 180 PS überzeugen. Die Fiesta-Baureihe sei reich an sportlichen Topmodellen, erklärte Ford-Vizepräsident Derrick Kuzak. Modelle wie der XR2 oder der XR2i sowie der RS 1800 hätten längst Ikonenstatus, hieß es in einer Mitteilung. "Der Fiesta ST Concept greift diese Tradition mit dynamischem Design sowie außergewöhn-lichen technischen Lösungen auf", ergänzte Kuzak. Der Spurt von 0 auf 100 km/h soll in weniger als sieben Sekunden gelingen. Als Höchstgeschwindigkeit gibt der Hersteller über 220 km/h an. Der Kohlendioxid-Ausstoß liegt den Angaben zufolge bei 140 g/km. Die sportlichen und kraftvollen Akzente kennzeichnet die Formensprache des Fiesta ST Concept: So soll der große, trapezförmige Kühlergrill mit der charakteristischen Wabengrill-Struktur einen bleibenden Eindruck hinterlassen. (msh)
Ford Fiesta ST Concept: Kleine Sportskanone
Ford enthüllte auf der IAA mit dem Fiesta ST Concept eine Vorausschau auf die dynamische Topversion des Kleinwagens. Der Dreitürer ist mit einem 1,6-Liter-Eco-Boost-Motor und einer Leistung von 180 PS ausgestattet.