Der neue Ford Focus Turnier steht ab sofort beim Händler, mit einem weitaus gefälligeren Heck als beim Vorgänger. Hinter die schick designte Klappe passen im Grundmaß 476 Liter Reisegepäck, durch Umklappen der asymmetrisch geteilten Rücksitzlehne wächst das Ladevolumen auf 1.516 Liter. Nicht ganz auf dem Niveau der zweiten Generation (503 bis 1.546 Liter). Preislich startet der 4,56 Meter lange, 1,82 Meter breite und 1,51 Meter hohe Focus Turnier bei 18.650 Euro – 800 Euro teurer als der Fünftürer. Dafür gibt’s den 1,6-Liter-Benziner mit 105 PS. Der günstigste Diesel, der 1.6 TDCi mit 95 PS, steht mit mindestens 20.750 Euro in der Liste. Die Mehrheit dürfte aber den neuen 1.6 TDCi mit 115 PS im Blick haben. Ein feiner Selbstzünder, so der erste Eindruck, der im Verbund mit einem präzisen Sechsganghandschalter daherkommt – lobenswert. Sein Normverbrauch dank Start-Stopp, Schaltempfehlung & Co.: 4,2 Liter im Schnitt, was CO2-Emissionen von 109 g/km entspricht. Für den 1.6 TDCi mit 115 PS rufen die Kölner einen Einstiegskurs von wenigstens 23.400 Euro auf. Neben Serien-Goodies wie ABS, ESP mit Traktionskontrolle, Airbagverbund, Ford Easy Fuel und Bordcomputer bietet der Hersteller gegen Aufpreis eine Armada an innovativen Assistenten an, etwa Verkehrszeichenerkennung, Fahrspurassistent, Müdigkeitswarner und Einparkhelfer. (pn)
Ford Focus: Turnier am Start
Vor allem Flottenkunden will der praktische wie dynamische Kölner jetzt in den Verkaufsraum locken. Maximales Ladevolumen: 1.516 Liter. Der Einstiegskurs: 18.650 Euro. Mit Bildergalerie.