Die Mille Miglia Storica ist in diesem Jahr zu ihren Wurzeln zurückgekehrt. Die Gleichmäßigkeitsfahrt, die vom 11. bis 14. Mai zum 24. Mal ausgetragen wurde, zog mit dem zwischen 1927 und 1957 ausgetragenen Rennen gleich: In beiden Fällen wurden 24 Veranstaltungen ausgetragen. Wie bereits in den Jahren zuvor, war die längst zur Institution gewordene Mille Miglia Storica ein Zuschauermagnet. Eine derartige Ansammlung von Oldtimern, Überrestaurationen wie Originalzustände, gibt es weltweit wohl kein zweites Mal. Die ursprüngliche Mille Miglia, das Rennen auf öffentlichen Straßen von Brescia nach Rom und zurück, endete 1957 mit einem schweren Unfall, bei dem neben Fahrer und Beifahrer des von einem Reifenschaden betroffenen Ferrari auch einige Zuschauer getötet wurden. Zwischen 1958 und 1961 gab es unter gleichem Namen eine Rallye auf abgesperrter Strecke. Die Wiederbelebung des Klassikers als Gleichmäßigkeitsfahrt Mille Miglia Storica geht auf das Jahr 1977 zurück. Nicht wenige Teilnehmer reisten in diesem Jahr auf eigener Achse nach Brescia. Andere, vor allem aus Japan, Nord- und Südamerika, wurden eingeflogen. Unsere Bildergalerien enthalten exklusive Aufnahmen von der technischen Abnahme der Fahrzeuge am Nachmittag und vom Start am Abend des 11. Mai. Beinahe ein Nebenthema: Die 24. Mille Miglia Storica gewannen Giuliano Cané und Lucia Galliana, die ihren insgesamt neunten Erfolg feiern konnten. Das Fahrer- und Ehe-Paar aus Bologna verwies mit seinem BMW 328 MM, Baujahr 1937, Luciano Viaro (Alfa Romeo 6C 1500 SS, 1928) sowie Ezio Perletti (Fiat 514 Coppa Alpi 1930) auf die Plätze. (pd/rp)
Mille Miglia Storica: Faszination Oldtimer
Die 24. Auflage der Gleichmäßigkeitsfahrt zog mit dem ursprünglichen Rennen gleich