-- Anzeige --

Verivox: Vollkasko für Elektroautos teurer als bei Verbrennern

27.11.2024 15:06 Uhr | Lesezeit: 2 min
Elektroauto
Elektroautos vs. Verbrennerautos: E-Autos sind weniger reparaturanfällig.
© Foto: Mit KI generiert

Elektroautos kosten in der Anschaffung mehr als ein vergleichbarer Verbrenner - und auch die Reparaturen sind teurer. Das schlägt auf die Kfz-Versicherung durch.

-- Anzeige --

Elektroautos sind nach Berechnungen des Portals Verivox bei den Kosten der Kfz-Vollkaskoversicherung teurer als Fahrzeuge mit herkömmlichem Motor. Die Versicherer haben die Preise ihrer Policen sowohl für reine Elektroautos als auch für Hybridfahrzeuge in diesem Jahr stärker erhöht als bei vergleichbaren Verbrennern, wie das Unternehmen mitteilte. Die Vollkasko-Versicherung ist demnach für beide Arten von Elektrofahrzeugen im Mittel 30 Prozent teurer als im Vorjahr, während die Policen für Benziner und Diesel im Preis um 25 Prozent gestiegen sind. 

Weniger Schäden und höhere Kosten

Vollkasko-Tarife decken im Gegensatz zur Kfz-Haftpflicht auch die Schäden am eigenen Auto ab, daher fallen bei diesen Tarifen die elektrospezifischen Reparaturkosten viel stärker ins Gewicht als bei Verbrennern. Nach Zahlen des Gesamtverbands der deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) vom Juli kostet die Reparatur eines Elektroauto-Schadens im Schnitt ein Viertel mehr als bei einem vergleichbaren Verbrenner

Auch interessant: 

Gleichzeitig sind Elektroautos jedoch weniger reparaturanfällig, oder deren Fahrer vorsichtiger: E-Autobesitzer melden demnach durchschnittlich 20 Prozent weniger Schäden als die Halter von Benzin- und Dieselautos. Die gesetzlich vorgeschriebene Kfz-Haftpflicht deckt nur die Schäden an fremden Autos und sonstigem Eigentum, in dieser Kategorie gibt es laut GDV nur geringfügige Preisunterschiede. 

Elektroautos: Warum die Kfz-Versicherung so teuer ist

Versicherer können Risiken bei Elektroautos mittlerweile besser berechnen

"Die höheren Kosten und die präzisere Risikoeinschätzung spiegeln sich nun in den Versicherungstarifen wider", sagte Wolfgang Schütz, Geschäftsführer der Verivox Versicherungsvergleich GmbH. Die höheren Durchschnittskosten bedeuten laut Verivox aber nicht, dass auch jeder einzelne Verbrenner günstiger in der Versicherung wäre.  

In den Modellrechnungen waren laut Verivox abgesehen vom Fahrzeug die Rahmenbedingungen identisch: Als Fahrer wurde ein 40-jähriger Einwohner der westfälischen Stadt Münster mit einer jährlichen Fahrleistung von 13.000 Kilometern und der Schadenfreiheitsklasse 10 zu Grunde gelegt. Verivox vertreibt als Online-Makler über sein Portal Versicherungsverträge, die Auswertung umfasste rund 400 Tarifangebote von über 70 Versicherern.


asp Newsletter: Immer bestens informiert.

Der asp Newsletter informiert Sie werktäglich über die aktuellen Branchen-Geschehnisse. So erfahren Sie alle relevanten Infos. Jetzt kostenlos bestellen und immer top informiert sein!

Jetzt anmelden

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Elektroauto

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.