Ab April sollen der Mazda MX-5-Roadster und das MX-5-Roadster-Coupé mit einem höher drehenden Motor, einem knackigeren Sound und zum erstmals mit einer Sechsstufen-Schaltautomatik erhältlich sein. Nur bei der Optik übten sich die Japaner in Zurückhaltung. Dezent ist das Facelift des Mazda MX-5 Roadster und des MX-5 Roadster Coupé ausgefallen. Aufgrund des großen Erfolgs der aktuellen dritten Generation haben die japanischen Designer nur leichte Änderungen am Design vorgenommen. Wie der Hersteller mitteilte, wird der ab April im Handel stehende MX-5 Roadster statt dem ovalen Kühlergrill eine größere und an die Mazda-typische Fünf-Punkt-Form angepasste Version erhalten. Ebenfalls überarbeitet wurden die Scheinwerfer und Nebelleuchten sowie die Stoßfänger vorne und hinten. Zudem hat Mazda das Farbspektrum um die Lackierungen Plutosilber Metallic und Cronosgrau Metallic erweitert. Auch im Innenraum beschränkt sich die Arbeit der Designer auf Details. Die Anzeigeinstrumente sollen laut Hersteller künftig besser lesbar sein. Die Regler der Klimaanlage sind nun Silber umrandet und das Display für den Kilometerzähler rot hinterlegt. Für mehr Komfort wurde das Innenraumgeräusch durch eine bessere Dämmung reduziert und größere Ablageflächen integriert. Erstmals wird beim MX-5-Facelift das verbesserte Premium Bose Audiosystem als Sonderausstattung angeboten. Bei den Motoren greifen die Japaner auf Bewährtes zurück: Das Facelift wird es wie bisher mit einem 1,8 Liter-Motor und einem 2,0 Liter-Motor mit 126 oder 160 PS geben. Dabei wurden bei beiden Varianten bei konstanten Leistungswerten der Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen reduziert. Seine maximale Drehzahl erreicht der Zweiliter-Benziner mit Schaltgetriebe bei 7.000 U/min statt bisher 6.700 U/min. Die Drehzahlgrenze der überarbeiteten 2,0-Liter-Version wurde von 7.000 auf 7.500 U/min angehoben. Damit auch bei verbrauchsarmer Fahrweise nicht auf den typischen MX-5-Sound verzichtet werden muss, haben die Mazda-Sound-Designer den "Induction Sound Enhancer" entwickelt, der die akustischen Impulse verstärkt und das Motorgeräusch intensiviert. Europapremiere im neuen MX-5 feiert die neue Sechsstufen-Automatik mit Schaltwippen am Lenkrad. Sie wird zunächst nur für den 2,0-Liter-Benziner zur Verfügung stehen. Der Grundpreis des neuen MX-5 Roadster mit 1.8 Liter-Motor und Schaltgetriebe beträgt 22.000 Euro brutto. Die 2,0-Liter-Version mit Schaltgetriebe kostet 24.000 Euro. Die Schaltautomatik schlägt mit noch einmal 1.800 Euro Aufpreis zu Buche. Die Grundpreise des Mazda MX-5 Roadster-Coupé liegen jeweils 2.400 Euro über denen des Roadster. (sen)
Modellpflege: Nur Feinschliff am neuen MX-5
Ab April sollen der Mazda MX-5-Roadster und das MX-5-Roadster-Coupé mit einem höher drehenden Motor, einem knackigeren Sound und erstmals mit einer Sechsstufen-Schaltautomatik erhältlich sein. Nur bei der Optik übten sich die Japaner in Zurückhaltung.