Mazda hat die Antriebspalette des Mazda6 modernisiert. Der neue MZR-CD 2,2 Turbodiesel mit Common-Rail-Einspritzung ersetzt das bislang erhältliche Zweiliter-Aggregat. Das Triebwerk ist ab Januar 2009 in den drei Leistungsstufen 125 PS, 163 PS und 185 PS verfügbar und stets mit einem Sechsganggetriebe kombiniert. Eine Automatik soll frühestens in zwei bis drei Jahren kommen. Je nach Version beträgt der Normverbrauch laut Hersteller zwischen 5,5 und 5,7 Liter auf 100 Kilometer. Analog dazu soll der CO2-Ausstoß zwischen 147 und 152 Gramm pro Kilometer liegen. Preislich ist der MZR-CD 2,2 etwas teuerer als der Vorgänger geworden. Zwar gibt es nun eine günstigere Einstiegsvariante mit "Comfort"-Ausstattung, für die anderen Pakete (Exclusive, Dynamic und Top) müssen Mazda-Kunden aber rund 1.190 Euro mehr auf den Tisch legen. Die Brutto-Preise für die neuen Diesel beginnen bei 24.900 Euro.
Mazda und VW: Neue Selbstzünder für die Mittelklasse
Der neue MZR-CD 2,2 Turbodiesel mit Common-Rail-Einspritzung ersetzt das bislang erhältliche Zweiliter-Aggregat, ein neuer Zweiliter-Basisdiesel leistet im Passat 110 PS und wird auch in der sparsameren Bluemotion-Variante angeboten.