Der Blitz glänzt im Ruhrpott schon lange nicht mehr. Dabei hätte das Bochumer Opel-Werk etwas zu feiern: Denn an diesem Mittwoch ist es genau 50 Jahre her, dass in der neuen Fabrik der erste Kadett vom Band lief. Mit dem Modell wollte Opel 1962 selbstbewusst Volkswagen und seinen Käfer herausfordern. Damals wurde gefeiert, heute vorerst nicht.
Das für Oktober geplante Jubiläumsfest wird verschoben, aber nach Unternehmensangaben nicht wegen der Absatzkrise oder der laufenden Verhandlungen. "Wir haben einen Großauftrag für den Astra Classic erhalten. Das führt dazu, dass im Oktober und November in Sonderschichten an allen Samstagen gearbeitet wird", sagte ein Sprecher der Adam Opel AG der Nachrichtenagentur dpa in Frankfurt.
In Bochum laufen zwei Zafira-Modelle und der Astra Classic vom Band. Mit dem Zusatz Classic wird das alte Vorgängermodell bezeichnet, das in Osteuropa verkauft wird.
Opel Bochum: Zum 50-Jährigen glänzt der Blitz nicht mehr

Seit einem halben Jahrhundert gibt es das Bochumer Opel-Werk. Am 10. Oktober 1962 lief der erste Kadett vom Band. Das brachte Wohlstand in die Region. Doch heute ist niemand in Feierstimmung. Zum Werksjubiläum befindet sich Opel zwischen Hoffen und Bangen.