Der Produktionsstart des Volvo P1800 jährt sich zum 50. Mal. Das Sportcoupé ist das internationalste jemals gebaute Volvo-Modell, war anlässlich der Geburtstagsfeierlichkeiten aus dem Norden zu vernehmen: ein schwedischer Sportwagen, entworfen bei Pietro Frua in Italien, mit in Schottland gepresster Karosserie, in England montiert (zumindest die ersten 6.000 Exemplare), Amerika als wichtigstem Markt und erstmals als Prototyp präsentiert auf dem Automobil-Salon 1960 in Brüssel. Obwohl Volvo bereits seit den 1930er Jahren Fahrgestelle für Coupés an andere Automobilhersteller lieferte, mussten noch viele Jahre ins Land gehen, bis 1957 am ersten Prototyp des P1800 gearbeitet wurde. Volvo-Angaben zufolge basierte der bei Frua in Turin entwickelte Vorläufer mechanisch auf dem Volvo P120 Amazon. Drei Jahre später, auf dem Automobilsalon in Brüssel, präsentierte der Hersteller die eigenen Coupé-Ambitionen. Aus Kapazitätsgründen wurden die ersten 6.000 Exemplare bei Jensen Motors Ltd. in West Bromwich gefertigt. Zwei Jahre darauf verlegte man die Produktion 1963 nach Lundby und änderte die Typenbezeichnung in Volvo P1800S (das S steht für Schweden) . Kurz danach verzichtete Volvo auf das P und auch die Fertigung der Karosserieteile fand nun in Schweden statt. Motorisiert war der Sportwagen zu Beginn mit einem 90 PS starken B18B-Aggregat. 1968 erhielt der Volvo 1800 schließlich einen Zweiliter-Motor (Typ B20B) mit einer Leistung von 105 PS. Einige Jahre später gipfelte der überarbeitete Volvo 1800E bei einer Motorleistung von 124 PS. Vom Volvo P1800 wurden bis zum Produktionsende 1972 mehr als 39.000 Einheiten verkauft. Vom Schwestermodell, dem Volvo P1800 ES – bekannt geworden durch den Spitznamen "Schneewittchensarg" – wurden zwischen 1971 und 1973 knapp über 8.000 Exemplare produziert. Der Dreitürer präsentierte sich als Sportwagen mit Kombiheck, bei dem die hinteren Sitze nach vorn geklappt werden konnten, wodurch eine ebene Ladefläche entstand. Guinness-Weltrekord Zwei Namen sind eng mit der Geschichte des Volvo P1800 verbunden – jeder auf seine eigene Weise: Der Industriedesigner Pelle Petterson ist für die außergewöhnliche Linienführung des Volvo P1800 verantwortlich. Zum Zweiten der Amerikaner Irv Gordon, der mehr als 4,5 Millionen Kilometer mit seinem roten 1966 erworbenen Volvo P1800 zurückgelegt hat und damit sich und sein Fahrzeug zu Guinness-Weltrekord-Haltern machte. (msh)
Volvo P1800: Design-Ikone wird 50
Der Volvo P1800 ist das internationalste Fahrzeug aus der Göteborger Autoschmiede. Der Prototyp wurde 1957 entwickelt und ging 1961 in Produktion – überdies hat er es ins Guinness Buch der Rekorde geschafft.