-- Anzeige --

Vor 125 Jahren: Ein "heißer Stuhl" läutet die Mobilität ein

23.08.2010 12:26 Uhr
Nachbau des Daimler Reitwagens von 1885 im Kurpark von Bad Cannstatt.

Gottlieb Daimler und Carl Benz haben nicht nur 1886 das Automobil erfunden. Daimler meldete ein Jahr zuvor ein Gefährt zum Patent an, mit dem er das Zeitalter der individuellen Mobilität einläutete: den "Reitwagen".

-- Anzeige --

Ein hölzernes Zweirad, das mit seinen Stützrädern ein bisschen komisch aussieht, hat vor 125 Jahren ein neues Zeitalter eingeläutet. Am 29. August 1885 hatte Gottlieb Daimler seinen "Reitwagen" zum Patent angemeldet. Es war das erste Motorrad, aber in der Rückschau viel mehr als das. Denn der Reitwagen bewegte sich als erste Gefährt mit einem Verbrennungsmotor und aus eigener Kraft. Legt man die Wurzeln des Begriffs "Automobil" zugrunde, nämlich das griechische "autos" für "selbst" und das lateinische "mobilis" für "beweglich", dann ist der Reitwagen eigentlich das erste Automobil der Welt. "Der Daimler-Reitwagen ist Vorreiter der individuellen Mobilität – es war das erste Fahrzeug mit einem Verbrennungsmotor überhaupt", sagt Michael Bock, Leiter des Mercedes-Benz-Museums. Das Stuttgarter Museum feiert das Reitwagen-Jubiläum am 29. August u.a. mit einer großen Schau historischer Motorräder. Der originale Reitwagen ist dort nicht ausgestellt, weil er 1904 verbrannte. Es gibt aber eine Replik, die man mit Übung und Geduld auch zum Laufen, besser gesagt zum Fahren bringt. Sowohl Daimler (1834-1900) als auch 120 Kilometer entfernt in Mannheim Carl Benz (1844-1929) werkelten an einem Benzinmotor-Fahrzeug, das unabhängig von der Pferdekraft sein sollte. Sie haben sich wahrscheinlich nie persönlich kennengelernt, gelten aber als Gründerväter der heutigen Daimler AG (früher Daimler-Benz AG). Beider Erfindungen basierten auf dem Verbrennungsmotor von Nikolaus August Otto.


125 Jahre Daimler Reitwagen

125 Jahre Daimler Reitwagen Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Schaden- und Rücknahmegutachter (m/w/d)

Frankfurt am Main;Frankfurt am Main

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.