Bild 1
von 11: Seit 1975 gestalten Künstler aus aller Welt BMW Automobile. Den Anfang machte Alexander Calder mit einem eigens gestalteten BMW 3.0 CSL, der im gleichen Jahr im 24-Stunden-Rennen von Le Mans an den Start ging. Allerdings musste das Schmuckstück nach sieben Stunden wegen einer defekten Kardanwelle das Rennen beenden.
Bild 2
von 11: Auch Frank Stella bemalte 1976 einen BMW 3.0 CSL. Er überzog das Fahrzeug mit einem schwarz-weißen Quadratraster. Das Art Car nahm ebenfalls am 24-Stunden-Rennen in Le Mans teil. Wie sein Vorgänger kam der Fahrer allerdings aufgrund technischer Probleme nicht ins Ziel.
Bild 3
von 11: "Ich habe lange überlegt und so viel reingesteckt, wie ich nur konnte", soll der Pop-Art-Künstler Roy Lichtenstein bei der Präsentation seines Art Cars 1977 gesagt haben. Sein BMW 320 i kam beim 24-Stunden-Rennen sogar ins Ziel und belegte den neunten Platz.
Bild 4
von 11: 1979 lobte Andy Warhol das von ihm gestaltete Fahrzeug, einen BMW M1, mit den Worten: "Ich liebe das Auto. Es ist besser gelungen als das Kunstwerk." Er habe versucht, Geschwindigkeit bildlich darzustellen. Denn wenn ein Auto wirklich schnell fährt, verschwimmen alle Linien und Farben, soll er erklärt haben.
Bild 5
von 11: Der von Fuchs 1982 gestaltete BMW 635 CSi war das erste Art Car aus Serienproduktion. Der gebürtige österreichische Künstler nannte das Kunstwerk "Feuerfuchs auf Hasenjagd".
Bild 6
von 11: Robert Rauschenberg verwendete 1986 Werke anderer Künstler, die er mittels fotografischer Techniken bearbeitete und auf das Auto projizierte. Die linke Seite des BMW 635 CSi zeigt beispielsweise Bronzinos "Portrait eines jungen Mannes", die rechte eine Arbeit von Jean Auguste Dominique Ingres.
Bild 7
von 11: César Manrique war Architekt, Bildhauer, Designer, Objektkünstler und Maler in einer Person. Sein 1990 gestalteter BMW 730i war als reines Ausstellungsstück nie im Straßenverkehr oder bei einem Rennen im Einsatz.
Bild 8
von 11: Für A. R. Penck soll der BMW Z1 an sich schon ein "Kunstwerk" gewesen sein, das den Namen Art Car verdiente. Und der Künstler ließ sich vom technischen Design inspirieren und setzte ihm seinen Kosmos, seine Zeichensprache entgegen.
Bild 9
von 11: Den traditionellen Malstil des Ndebele-Stammes erlernt die 1936 in Südafrika geborene Esther Mahlangu von ihrer Mutter. Die Künstlerin benötigte 1991 eine Woche, um einen BMW 525i in ein Meisterwerk afrikanischer Kunst zu verwandeln.
Bild 10
von 11: 1995 war der David Hockney bedacht, das Innere eines BMW 850 CSi nach außen zu kehren: Auf der Motorhaube sind stilisierte Ansaugstutzen des Motors, durch die Tür der Fahrer zu erkennen, auf dem Rücksitz befindet sich ein Dackel.
Bild 11
von 11: Mit Slogans wie "Protect me from what I want" (Bewahre mich vor meinen Wünschen) setzte die US-Wortkünstlerin Jenny Holzer 1999 einen BMW V12 LMR in Szene.
Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich
erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen
Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!
NEWSLETTER
Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.
asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.