-- Anzeige --

Sinkende Cabrio-Zulassungen: Freiluftfahren in der Krise

14.01.2025 10:57 Uhr | Lesezeit: 7 min
Spitzenreiter in Deutschland mit fast 8.000 Einheiten: das VW T-Roc Cabrio. Insgesammt verlieren die Sonnenanbeter weiter an Beliebtheit. 2024 wurden in Deutschland nur noch 43.754 neue Cabrios zugelassen.
© Foto: VW

Kaum mehr 40.000 Deutsche haben im vergangenen Jahr ein Cabrio gekauft. Das hat Gründe.

-- Anzeige --

Cabrios werden zunehmend zu Exoten. Im vergangenen Jahr registrierte das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) deutschlandweit lediglich 43.754 Neuzulassungen, rund 8.000 weniger als 2023. Mit Abstand beliebtestes Modell war das VW T-Roc Cabrio mit 7.718 Einheiten. Auf den Plätzen folgen das Mini Cabrio mit 4.689 Verkäufen und die offene Variante des Porsche 911, die 4.559 Kunden fand.

Lesen Sie auch: 

Die 2024er-Zahlen sind ein neuer Tiefpunkt. Selbst im Lieferkrisenjahr 2022 wurden fast 3.000 Einheiten mehr zugelassen. Ihre Hoch-Zeit hatten die Cabrios in den Nuller-Jahren; damals lag die Zahl der jährlichen Verkäufe im sechsstelligen Bereich. 2008 etwa registrierte das KBA 131.329 neue Oben-Ohne-Pkw. Der langsame Rückgang der Cabrio-Zulassungen ist kein deutsches Phänomen. Weltweit hat das Segment seit Jahren mit sinkender Nachfrage und schrumpfendem Angebot zu kämpfen.


VW Cabrios Historie

VW Cabrio Bildergalerie

Zukunftsaussichten: Weniger Modelle im Angebot

In Deutschland dürften die Zahlen in Zukunft weiter sinken. Der VW T-Roc wird nur noch bis 2027 gebaut, ein Nachfolger ist nicht zu erwarten. Andere Volumenhersteller haben bereits seit längerem kein entsprechendes Modell mehr im Programm. Opel etwa ist nach dem Ende des Cascada im Segment nicht mehr vertreten, ebenso wenig andere Volumenmarken wie Ford, Nissan, Hyundai oder Renault. Lediglich die Premium- und Luxushersteller leisten sich noch entsprechende Modelle, auch in der Sportwagenklasse bleibt das Angebot relativ konstant.

Globale Märkte und Herausforderungen

Traditionell wichtigste Cabrio-Märkte sind Deutschland, Großbritannien und Kalifornien. In vielen anderen Gegenden der Welt ist es zu heiß oder zu kalt für häufiges Oben-ohne-Fahren. In wichtigen Märkten wie China und Indien spricht auch die häufig schlechte Luftqualität gegen das Cabrio. Für weltweit operierende Hersteller sind die Fahrzeuge angesichts der eingeschränkten Absatzchancen kein interessantes Geschäft.


Mercedes CLE Cabrio (2024)

Mercedes CLE Cabrio (2024) Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Neuzulassungen

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Schaden- und Rücknahmegutachter (m/w/d)

Frankfurt am Main;Frankfurt am Main

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.