Bild 1
von 9: Seit Mitte letzter Woche beherrschen die Folgen der Hochwasser-Katastrophe in mehreren Bundesländern die Schlagzeilen in Funk und Fernsehen, die Titelseiten von Tageszeitungen sowie die Nachrichten in den sozialen Medien und Onlinediensten.
Bild 2
von 9: Dort, wo zuvor Häuser standen, klaffen jetzt riesige Krater und Schluchten. Die mit in die Tiefe gerissenen Autos (links im Bild) machen das Ausmaß deutlich, welche Erdmassen in Rheinland-Pfalz und NRW bewegt wurden, wo mindestens 164 Menschen zu Tode kamen und noch immer viele vermisst werden. Bei einer Vielzahl von Häusern wurde außerdem das Fundament unterspült, nicht wenige werden aus Sicherheitsgründen sogar abgerissen werden müssen.
Bild 3
von 9: Und plötzlich taucht selbst dieser riesige Caterpillar-Raupenbagger ab, als unter ihm keine Straße mehr vorhanden war. Im Vordergrund zu erkennen ist noch ein Teil des Daches von einem Auto, das wie Spielzeug von den Fluten mitgerissen wurde.
Bild 6
von 9: So sieht es derzeit in Bayern sowie in zahlreichen benachbarten Gemeinden Österreichs aus, als die Fluten abgelaufen waren. Mit Hilfe von schwerem Gerät des Technischen Hilfswerks (THW), der Bundeswehr, von Landwirten und regionalen Baufirmen versuchen die Bürger überall, erst einmal Straßen und Häuser von Schlamm, Schutt, Bäumen und sonstigem Müll zu befreien.
Bild 7
von 9: Das schwere Unwetter vom Wochenende hat auch den weltweit bekannten Eiskanal am Königssee elementar beschädigt. Die Bob- und Rodel-Weltcupbahn ist seit über 50 Jahren in Betrieb, gilt als weltweit älteste Kunsteisbahn und ist längst ein Wahrzeichen des gesamten Berchtesgadener Landes in Oberbayern.
Bild 9
von 9: Hochwasserschäden, ausgelöst durch vorherige Starkregen-Ereignisse, kennen die deutschen Versicherer ebenfalls bereits einige. Keine der bislang sieben schwersten Überschwemmungen aber dürfte dabei so teuer gewesen sein als die Kosten, welche die Folgen der aktuellen Hochwasserschäden auslösen werden.
Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich
erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen
Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!
NEWSLETTER
Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.
asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.