Banner-Batterien hat im Geschäftsjahr 2017/2018 (vom 01.04.2017 bis 31.03.2018) einen Rekordumsatz von 302 Millionen Euro über alle Geschäftsfelder erzielt. Laut Mitteilung stieg der Erlös im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um elf Prozent an.
"Qualität und Zuverlässigkeit zählen zu unseren Erfolgsfaktoren in dem heiß umkämpften Batteriemarkt", sagte Günter Helmchen, Geschäftsführer Banner-Batterien Deutschland GmbH. "Die erfreulichen Zahlen geben uns recht. Dass sich die BMW-Group für unsere EFB-Batterien entschieden hat, freut uns besonders." Darüber hinaus sollen die Batterien des Unternehmens zur Erstausstattung zahlreicher Modelle von Audi, Caterpillar, Jungheinrich, Kässbohrer, Liebherr, Mercedes, Mitsubishi, Porsche, Seat, Volvo und VW gehören.
Das österreichische Familienunternehmen beschäftigt insgesamt 810 Mitarbeiter, davon 520 am Standort Leonding. Im Fokus stehe die Weiterentwicklung umweltfreundlicher Batterietechnologien. So sollen die Premium AGM- und EFB-Batterien in sogenannten Microhybridantrieben bzw. reinen Start-Stopp-Anwendungen zum Einsatz kommen. "Unsere Start-Stopp-Batterien leisten einen entscheidenden Beitrag zu umweltfreundlichen Fahrzeugen. Sie trugen im Geschäftsjahr 2017/18 zu einer Treibstoffeinsparung von rund 66 Millionen Litern und einer CO2-Reduktion von rund 164.000 Tonnen bei", so Helmchen.
Die Elektromobilität halte immer mehr Einzug in die Automobilbranche. "Schon heute sind wir Teil der Elektromobilität", sagte Helmchen. "Nach wie vor kommt kein Elektrofahrzeug ohne konventionelle Starterbatterie für die Versorgung des Bordnetzes aus. Denn alle Zwölf-Volt-Verbraucher im Auto werden mit diesem Akkumulator stabilisiert", resümiert der Geschäftsführer. (tm)