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BMW: Geschäftsmodell Elektroauto

29.07.2011 15:52 Uhr
BMW-Chef Reithofer legt bei der Markteinführung der Elektromodelle i3 und i8 den Fokus zunächst auf städtische Ballungsräume.
© Foto: Imago/Sven Simon

Die Münchner wollen mit den erstmals vorgestellten Modellen i3 und i8 von Anfang an Geld verdienen. Bei der Markteinführung liegt der Fokus zunächst auf städtische Ballungsräume.

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BMW will mit seinen neuen Elektroautos von Anfang an Geld verdienen. Die am Freitag in Frankfurt erstmals vorgestellten Modelle – der vollelektrische i3 und der Hybridsportwagen i8 – müssten die im gesamten Konzern üblichen Ergebnisbeiträge bringen, sagte Vertriebschef Ian Robertson bei der Präsentation. Zur Markteinführung werde man sich zunächst auf die städtischen Ballungsräume der Welt konzentrieren. Das Unternehmen nannte erneut keine Preise und keine Planzahlen für die Produktion in Leipzig. Dort werden laut BMW rund 400 Millionen Euro investiert und 800 Arbeitsplätze geschaffen. Der Absatz ab 2013 hänge von vielen Faktoren ab, die nicht im Einfluss des Unternehmens stünden, sagte Robertson. Unter anderem müsse man die gesetzlichen Verkehrsregulierungen in den Ballungsräumen abwarten. Man sei aber in der Lage, auf die Nachfrage jederzeit äußerst flexibel zu reagieren. Letztlich entscheide der Kunde über die Zahl der produzierten Automobile. BMW prüft für die E-Mobile neue Vertriebswege über das Internet und denkt über Carsharing-Konzepte nach. BMW-Chef Norbert Reithofer sprach von einem "Meilenstein in der Geschichte des Unternehmens". Er stellte die klimaneutrale Produktion der neuen Modelle heraus. Sie seien im Unterschied zu den bislang angebotenen Elektroautos keine Umbauten konventioneller Modelle. Er sei stolz auf dieses Projekt. "Dahinter stecken echter Pioniergeist und geballte Innovationskraft", sagte der Vorstandschef. Der mit einem Elektromotor im Heck ausgestattete i3 soll vier Personen Platz bieten und eine Reichweite von 150 Kilometern besitzen. Die rund 100 Kilogramm schwere, von Samsung und Bosch entwickelte Batterie könne innerhalb einer Stunde zu 80 Prozent aufgeladen werden. Der Sportwagen i8 hat zusätzlich einen hochaufgeladenen Dreizylinder-Benzinmotor. Sein Plug-In-Hybridantrieb mit einer Systemleistung von 260 kW soll im elektrischen Betrieb für bis zu 35 Kilometern gut sein. Der ab 2014 erhältliche 2+2-Sitzer soll in weniger als fünf Sekunden auf 100 km/h beschleunigen können und dennoch mit nur drei Litern Benzin auskommen. Die Höchstgeschwindigkeit ist auf 250 km/h limitiert.


BMW i3 / i8

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