Brabus hat dank Hochleistungstuning aus dem Mercedes SL den stärksten Roadster der Welt gemacht. Der 730 PS / 537 kW starke Biturbo-Zwölfzylindermotor katapultiert den SL 600 in vier Sekunden auf 100 km/h. Tempo 200 wird nach 10,9 Sekunden erreicht. Die Höchstgeschwindigkeit ist elektronisch auf 350 km/h begrenzt.
Der Hubraum des Zwölfzylinder-Dreiventilers wurde mit Hilfe einer speziell entwickelten Kurbelwelle, größeren Zylinderbohrungen, speziellen Kolben und Pleueln von 5,5 auf 6,3 Liter Hubraum erweitert. Im Zuge des Motorumbaus wurden außerdem die Zylinderköpfe bearbeitet und mit Spezial-Nockenwellen bestückt. Großen Einfluss auf die Leistungsentwicklung hat die Peripherie des Doppelturbomotors. Deshalb entwickelten die Motoreningenieure eine komplett neue Turboanlage mit zwei größeren Ladern und effizienteren Ladeluftkühlern.
Spezielle Kennfelder für Motorelektronik und On-Board-Diagnose koordinieren die neuen Komponenten. Ein speziell abgestimmtes Kennfeld der Motorsteuerung begrenzt das Drehmoment elektronisch auf 1.100 Nm. Für ausreichend Verzögerung soll eine Hochleistungsbremsanlage mit innenbelüfteten und gelochten Bremsscheiben im Mega-Format 375 x 36 mm und Zwölf-Kolben-Festsätteln vorne sowie innenbelüfteten und gelochten 355 x 28 mm Scheiben und Sechs-Kolben-Festsätteln an der Hinterachse sorgen. (ng)