"Wir begrüßen Öhlins in unserer Gruppe, sie sind für uns eine großartige Ergänzung, um unser Angebot für den Fahrzeugmarkt zu erweitern. Wir schreiten damit weiter voran mit unserer Strategie, unseren Kunden integrierte intelligente Lösungen anzubieten und Synergien zwischen Schlüsseltechnologien in der Fahrzeugbranche zu nutzen", sagte Brembo-Chef Matteo Tiraboschi.
Die Transaktion stellt die größte Akquisition in der Geschichte von Brembo dar. Der Kaufpreis beträgt den Angaben zufolge 405 Millionen US-Dollar (370 Millionen Euro). Mit dieser Übernahme setze man seine Investitionen im Bereich Motorrad und Motorsport fort, teilte der italienische Bremsenspezialist mit.
Die Federungstechnologie von Öhlins ist für Präzision, Leistung und Innovation bekannt. Mit jahrzehntelanger Erfahrung und fortschrittlicher Technik bietet das schwedische Unternehmen eine große Produktpalette an, darunter Stoßdämpfer, Vorderradgabeln, Lenkungsdämpfer, Software und Algorithmen sowie Zubehör für die Erstausrüster- und Ersatzteilsegmente. Öhlins hat auch eine Rennsporttradition und ist als Ausstatter bei großen Motorsportmeisterschaften vertreten, unter anderem bei der MotoGP, Formel 1, World Superbike, NASCAR.
Auch interessant:
- Automechanika 2024: Brembo Beyond EV Kit für BEV- und PHEV-Fahrzeuge
- Automechanika 2024: Denso gibt Einblicke in Geschäftsbereich Aftermarket Europa
- Superleggera Veloce12: Frischekur mit Tiefenwirkung
Öhlins Racing wird das Jahr 2024 voraussichtlich mit einem Umsatz in der Größenordnung von 144 Millionen US-Dollar abschließen, die bereinigte EBITDA-Marge soll zwischen 21 und 22 Prozent liegen. "Wir sind zuversichtlich, dass Brembo der richtige Partner ist, um Öhlins Racing auf die nächste Stufe zu heben", erklärte Jim Voss, CEO von Tenneco. "Dieser Verkauf positioniert Öhlins und seine Mitarbeiter nicht nur erfolgreich unter der Marktführung von Brembo, sondern unterstützt auch die Strategie Tennecos, unser Geschäftsportfolio zu straffen und unsere Bilanz zu stärken, während wir weiterhin an der Umsetzung unserer langfristigen Vision arbeiten."