-- Anzeige --

Vernetzte Mobilität: Brembo investiert in Spoke Safety

11.07.2024 12:44 Uhr | Lesezeit: 2 min
Brembo
Spoke Safety bietet Lösungen auf der Grundlage der Vehicle-to-Everything (V2X)-Technologie an, einem Kommunikationssystem, das Fahrzeuge in Echtzeit mit anderen Fahrzeugen, Verkehrsteilnehmern, einschließlich Radfahrern, sowie mit intelligenten städtischen Infrastrukturen wie Ampeln verbindet.
© Foto: Brembo

Brembo, ein Anbieter von Bremssystemen, investiert in Lösungen für die vernetzte Mobilität. Das Unternehmen hat eine Beteiligung an Spoke Safety erworben, einem US-amerikanischen Start-up, das sich auf die Entwicklung digitaler Kommunikationstechnologien zwischen Fahrzeugen und dem Straßennetz spezialisiert hat.

-- Anzeige --

Mit dieser Investition baut Brembo auf der Ebene der digitalen Innovation seine Kompetenzen in den Bereichen Software und Cloud-Konnektivität weiter aus. Ziel ist es, die Kommunikation von Bremssystemen mit anderen vernetzten Elementen in der Umgebung zu vereinfachen.

"Die Investition in Spoke Safety ist ein weiterer Schritt in Richtung der digitalen Innovation unserer Bremssysteme", sagte Daniele Schillaci, CEO von Brembo. "Unsere Vision für die nahe Zukunft ist es, das Bremssystem in die Lage zu versetzen, nicht nur mit dem ausgestatteten Fahrzeug zu kommunizieren und zu interagieren, sondern mit dem gesamten Ökosystem der Straße, einschließlich anderer Fahrzeuge, Infrastrukturen und Kommunikationsnetzwerke, um das Fahrerlebnis und die Sicherheit zu verbessern."

Zusammenarbeit zwischen Brembo und Spoke Safety

Brembo hat bereits ein Forschungsprojekt mit Spoke Safety gestartet. Entstanden ist diese Zusammenarbeit über das Brembo Inspiration Lab im Silicon Valley, das unter anderem die Suche nach innovativen Start-ups verfolgt, die zur Weiterentwicklung von Brembo im Bereich Software und künstliche Intelligenz beitragen können.

Spoke Safety bietet Lösungen auf der Grundlage der Vehicle-to-Everything (V2X)-Technologie an, einem Kommunikationssystem, das Fahrzeuge in Echtzeit mit anderen Fahrzeugen, Verkehrsteilnehmern, einschließlich Radfahrern, sowie mit intelligenten städtischen Infrastrukturen wie Ampeln verbindet. Ziel ist es, ein integriertes Fahrerlebnis mit einem höheren Grad an Verkehrssicherheit zu kombinieren.

Auch interessant: 

 

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Brembo

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Servicetechniker (m/w/d)

Lehrte;Langenhagen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.