Das neue Fachbuch "Die Werkstatt-Zukunft" veranschaulicht, wie sich in Autohäusern und Werkstätten die Effizienz steigern und die Verschwendung gleichzeitig reduzieren lässt. Die Autoren wagen diesbezüglich die Aussage, dass man in diesem Buch Anregungen findet, um für einen Monteur am Tag eine halbe Stunde Zeit einzusparen. So könne man, auf 230 Arbeitstage umgerechnet, pro Jahr ungefähr 10.000 Euro einsparen.
Der Ratgeber befasst sich zudem mit der Zukunft der Werkstattauslastung und dem Fachkräftemangel in der Branche. Um diesem entgegenzuwirken, werden u.a. hilfreiche Tipps für die Personalsuche gegeben sowie neue Arbeitszeitmodelle und sinnvolle Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen thematisiert.
Weitere Themenschwerpunkte sind die richtige Anwendung von Steuerungskennzahlen im Aftersales, die optimale Werkstatteinrichtung und die Optimierung von Serviceprozessen.
"Die Werkstatt-Zukunft" umfasst 278 Seiten, kostet 84,53 Euro inkl. MwSt. und kann im www.springer-automotive-shop.de ab sofort bestellt werden. (red)