ContiTech freut sich über eine Auszeichnung bei den SPE Automotive Innovation Awards. Das Unternehmen konnte mit einem innovativen Bauteil für den Cadillac CT6 überzeugen und wurde in der Kategorie Chassis/Hardware geehrt. Bei der Fahrzeugkomponente handele es sich um das weltweit erste Federbeinstützlager aus dem Material BASF Ultramid, das im Fahrwerk sowohl an der Vorder- als auch an der Hinterachse von Pkw eingesetzt wird.
"Für uns ist der SPE-Award vergleichbar mit dem Oscar für die Filmbranche. Wir sind stolz auf die gemeinsame Entwicklungsleistung mit unserem Kunden General Motors LCC und auf die Würdigung mit diesem renommierten Award", sagt Kai Frühauf, Geschäftsbereichsleiter bei ContiTech Vibration Control, der die Auszeichnung stellvertretend für sein Team in Detroit, Michigan/USA, gemeinsam mit Vertretern von General Motors LCC sowie BASF entgegennahm.
Das zentrale Bauteil des neuen Drei-Pfad-Lagers besteht aus einem glasfaserverstärkten Polyamid. Im Vergleich zu konventionell designten Federbeinstützlagern aus Aluminium oder Stahl könne eine Gewichtsersparnis von 30 Prozent und eine längere Einsatzdauer realisiert werden. Selbst höchsten Stoßbelastungen seien kein Problem, zudem würde das Bauteil weniger belastet, da nur geringe Gegenmomente auf den Stoßdämpfer wirken sollen. Das erhöhe den Fahrkomfort und die Sicherheit, hieß es.
Das SPE Automotive Innovation Awards-Programm wird seit 1970 von der Society of Plastic Engineers (SPE) für innovative Kunststofflösungen im Automobilbereich vergeben. (asp)