Eine repräsentative Umfrage von Tyre24 zu Beginn der Winterreifensaison hat ergeben, dass angeschlossene Händler europaweit die Übersichtlichkeit der Webseite schätzen und somit ein effizientes Arbeiten möglich wird. Zudem wurden die neuen Basic- und Premium-Accounts gut angenommen, meldete die nach DIN ISO zertifizierte B2B-Plattform am Dienstag.
Befragt wurden rund 50 Prozent der europaweit gelisteten Händler mit Basic- und Premium-Account nach dem Zufallsprinzip, etwa zehn Prozent nahmen an der Befragung teil. Im Fokus standen Aspekte wie Nutzung, Usability und allgemeine Markenwahrnehmung.
"Die hohe Zahl der Rückläufe freut uns sehr. Denn nur durch das konstruktive Feedback unserer Kunden können wir herausfinden, wie zufrieden sie mit uns und unserer Plattform sind und was wir in Zukunft noch besser machen können", erklärte Michael Saitow, Gründer und CEO der Saitow AG.
Hohe Zufriedenheit
Demnach sind 80 Prozent der befragten Händler mit der Plattform vollständig zufrieden und würden diese auch weiterempfehlen. Geschätzt würden das gute Preis-/Leistungsverhältnis, das umfangreiche Sortiment und die hohe Benutzerfreundlichkeit.
Die Reifenbranche ist bei der Bestellung größtenteils digitalisiert. Telefon und Fax würden europaweit nur noch eine untergeordnete Rolle spielen. 97 Prozent der Befragten würden PC, Tablet und Handy zur Bestellung der Waren nutzen. Auch würden Verschleißteile auf der Plattform immer besser angenommen. Mittlerweile bestellten in den neun Ländern, in denen Tyre24 aktiv ist, schon 40 Prozent der Händler auch Verschleißteile über das Portal, so Tyre24.
Die Zufriedenheit sei bei den Händlern in Deutschland am größten, dort würden die meisten den Premium-Account nutzen. Händler mit diesem Zugang würden auch deutlich mehr Verschleißteile bestellen und häufiger Reifen- und Verschleißteile-Apps nutzen, hieß es.
Unter den Teilnehmern an der Umfrage hat Tyre24 drei Hotelgutscheine im Wert von je 510 Euro verlost. (tm)