Laut einer Mitteilung verlief das Jahr 2015 für den Autozulieferer Faurecia sehr erfolgreich. So lag der Gesamtumsatz von 20,69 Milliarden Euro um 9,9 Prozent (+5,2 Prozent) über dem weltweiten Wachstum der Automobilproduktion (+1,5 Prozent) und der Betriebsgewinn stieg um 35 Prozent auf 913 Millionen Euro. Ebenso gab es eine Steigerung des Nettoergebnisses um 123 Prozent 370 Millionen Euro, hieß es.
"Im Jahr 2015 konnte Faurecia eine solide Leistung bewerkstelligen, deren Dynamik sich auch im zweiten Halbjahr fortsetzte. Alle Zielvorgaben wurden sowohl im Gesamtgeschäftsjahr als auch im zweiten Halbjahr 2015 übertroffen. In beiden Halbjahren wurden bei der Profitabilität bahnbrechende Ergebnisse erzielt. Insbesondere im zweiten Halbjahr lag der Betriebsgewinn mit 4,8 Prozent bereits innerhalb der Zielspanne, die für 2016 angesetzt war", erklärte Yann Delabrière, Vorstandsvorsitzender und Generaldirektor von Faurecia.
Die genannten Betriebsergebnisse beinhalten nicht die Zahlen rund um die Veräußerung des Geschäftsbereiches Automotive Exteriors im letzten Quartal 2015. (asp)