Ein von Rema Tip Top in Zusammenarbeit mit der Landesinnung des Bayerischen Vulkaniseur- und Reifenmechaniker-Handwerks erstelltes Poster hilft Mitarbeitern von Werkstätten und Autohäusern, Schadenbilder im Inneren von Runflat-Reifen zu erkennen und in der Folge eine Aussage zu deren Reparaturfähigkeit zu treffen. Wir haben exklusiv diese Bilder in einer Galerie (s.u.) zusammengefasst. Die übersichtliche Variante als Wandposter für die Werkstatt kann bei Rema Tip Top kostenlos per Mail unter dem Stichwort "Runflat-Poster" bestellt werden. Ansprechpartnerin ist Frau Melanie Mondorf. mailto:melanie.mondorf@tiptop.de Bei einer Reparatur von Runflat-Reifen sind laut Innungsobermeister Michael Immler folgende Punkte grundsätzlich zu beachten: - Mindestens 1 bar Restdruck im beschädigten Reifen - Richtlinien für die Instandsetzung von Luftreifen - Maximale Reichweite laut Fahrzeugherstellerangaben - Maximale Geschwindigkeit laut Fahrzeugherstellerangaben - Reifendruckkontrollsystem kalibrieren Nach wie vor unterschiedlich sind die Aussagen der Reifenhersteller zur Reparaturfreigabe von Runflats. Einen ausführlichen Bericht dazu finden Sie in dem asp-Spezial "Räder & Reifen", das der aktuellen Ausgabe beiliegt. Weitere Infos zu diesem und weiteren Heften finden Sie unten in der Box "Mehr zum Thema". Zudem haben wir dort noch einmal die Übersicht der wdk-zertifizierten Montagemaschinen hinterlegt. (ng)
Runflat Schadenbilder
Bildergalerie- Reifenmontiermaschinen mit wdk-Zertifizierung (36.7 KB, IMAGE/GIF)