Lukoil zählt beim Verkaufsvolumen im Originalausrüstermarkt (OEM) weltweit zu den Top-Ten. Im europäischen Independant Automotive Aftermarket (IAM) steht der russische Mineralölkonzern am Anfang seiner Entwicklung. Um die Wachstumsziele in dieser strategisch wichtigen Region zu erreichen, setzt der Schmierstoffexperte seit einigen Monaten auf die Branchenlösungen des Datenspezialisten TecAlliance.
Laut TecAlliance wurden die Produktinformationen der rund 700 Artikel zunächst in den Fahrzeug- und Ersatzteilkatalog "TecDoc Catalogue" integriert. Durch die Aufbereitung der Artikelinformationen im TecDoc-Standard stehen die Daten einheitlich und in höchster Qualität zur Verfügung. Hierdurch sollen die Produkte am Point of Sale sichtbar und schnell gefunden werden.
Seit dem vergangenen Jahr ist Lukoil auch an die "Order Manager Plattform" angebunden. So können die Kunden im freien Kfz-Ersatzeilmarkt ihre Bestellungen automatisiert abwickeln. Neben dem "Modul Order" für die elektronische Auftragsabwicklung nutzt der Schmierstoffanbieter auch e-Invoicing für die automatisierte Rechnungserstellung und den papierlosen Rechnungsversand. Das soll Prozesse verinfachen und Kosten sparen. "Die Anbindung an den Order Manager ist für uns ein entscheidender Wettbewerbsvorteil", erklärte Ulrch Ruckenbauer, Sales Director Europe.
Lukoil bietet dem Aftermarket ein Schmierstoffsortiment, das OEM-Standards entspricht und in nahezu jedem Fahrzeug für garantierelevante Anwendungen genutzt werden kann. Im Rahmen der TecAlliance-Kooperation nutzt man die Lösung in der D-A-CH-Region. Die kundenorientierte Ausdehnung in weitere europäische Länder sei in Planung, hieß es. (rp)